Haus mehrere Etagen - muss die Saugstation mit? Z60 oder Dreame Matrix10 Ultra

Moin aus dem Hohen Norden,

mein Roborock S6 ist in die Jahre gekommen und soll nun ausgetauscht werden.

Ich überlege zwischen dem z60 und dem Matrix10 Ultra. Wir haben ein EFH mit Keller, EG und OG.
Ich habe keine Lust jedes Mal die Saugstation ins entsprechende Geschoss zu schleppen. Daher die Frage, wird die Saugstation nur zur ersten Kartierung benötigt oder muss die jedes Mal auf der entsprechenden Station stehen?

Welches Produkt wäre da eure Empfehlung?

beste Grüße

Hallo Huhie und herzlich willkommen bei uns im Forum!

Du benötigst zum Erstellen der Karte keine Station. Das geht auch ohne Sie. Bei der Nutzung später musst du nur wissen, dass ab einer entsprechenden Größe und je nach Einstellungen, Funktionen wegfallen. Sprich, der Roboter kann zwischendurch nicht seine Pads auswaschen gehen, wenn die Station auf einer anderen Etage steht.

Viele liebe Grüße

Hier hätte ich eine follow up Frage. Bei mir sind es drei Stockwerke, das meiste Wischfähig, ein paar kurze (Schmutzfang) Teppiche. Natürlich möchte man den Roboter für einen Durchgang nicht mehrfach hoch und runter tragen. Daher meine Frage: Welche Technologie ist im Kontext wischen ohne Rückkehr zur Basisstation besser geeignet. Pads oder Walze?

Hallo @bengineer und willkommen bei uns im Forum.

Das kann ich dir so pauschal nicht beantworten. Am Ende würde ich die Wasserdurchflussmenge runterregeln, damit er länger durchhält. Außerdem kommt es natürlich darauf an, ob dein Stockwerk 60, 120 oder noch größer ist.

Tendenziell würde ich sagen, dass die Wischwalze etwas mehr an Wasser verbraucht als die Wischpads.

Viele liebe Grüße