Google play services / matter

Kann mir jemand erklären, warum core-matter-server die google-play services benötigt ? Hintergrund : ich habe ein “de-googled” phone , FP4 mit e/OS 3.4 mit microG statt google. Ich versuche über die app ein erstes matter -gerät hinzuzufügen und bekomme die Meldung “Matter zur Zeit nicht verfügbar”. Habe auch versuchsweise die companion-ap in der minimal -Version installiert, die angeblich keine google play services benötigt. Hier wir explizit moniert diese doch zu installieren . Danke für Eure Info

Hallo Hugo, ich bin in dem Thema leider nicht drin. Hier aber mal die Erklärung von ChatGPT, ohne, dass ich für die Korrektheit der Infos garantieren kann. Vielleicht hilft es dir aber weiter:

Kurz gesagt: Ja, das ist aktuell normal.

Das Matter-Commissioning auf Android nutzt systemnahe Google-APIs (u. a. für BLE/Nearby Device Discovery), die an Google Play Services gebunden sind.

microG deckt diese APIs derzeit nicht vollständig ab, weshalb Matter auf de-googled Systemen wie e/OS oft mit „Matter zur Zeit nicht verfügbar“ scheitert – selbst bei der „minimal“-Companion-App.

Aktuell funktioniert die Ersteinrichtung meist nur über Android mit GApps oder iOS; danach kann man Geräte ggf. plattformübergreifend nutzen.