Geeigneter Saugroboter für ältere Dame

Hallo liebe Community,

ich suche aktuell einen Saugroboter für eine ältere Dame, der möglichst zuverlässig, wartungsarm und technisch ausgereift ist.

Die Dame kann den Roboter nicht selbst bedienen, daher muss ich alles aus der Ferne über WLAN steuern. Ich bin auch nicht regelmäßig vor Ort, daher ist es wichtig, dass der Roboter möglichst selten Probleme macht (z. B. stecken bleiben, Verbindungsabbrüche, verlorene Teile etc.).

Besondere Anforderungen:

• Sehr gute Navigation, da die Wohnung teilweise schiefe Wände und keine klassischen rechteckigen Räume hat

• Sehr gute Hinderniserkennung, weil die Wohnung oft nicht perfekt aufgeräumt ist

• Stabile WLAN-Verbindung und zuverlässige Kommunikation mit der Ladestation

• Möglichst wartungsarm

Der letzte Roboter (von Ecovacs) wurde inzwischen zurückgeschickt, weil es mehrere Probleme gab:

• häufige Verbindungsprobleme mit dem WLAN

• teilweise auch Verbindungsprobleme zur Station

• Wischpads haben sich während der Fahrt gelöst

• die Navigation war insgesamt nicht besonders intelligent

Ich selbst nutze noch einen Roborock S5 Max und war mit der Navigation von Roborock immer sehr zufrieden.

Aktuell ist bei mir der Mova Z60 Ultra Roller Complete ganz oben auf der Liste.

:backhand_index_pointing_right: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell oder eine bessere Empfehlung für diesen Anwendungsfall?

Der Preis ist bis ca 1000€ ok.

Vielen Dank für eure Tipps!

Hallo @Haci und willkommen bei uns im Forum.

Wenn es um die Zuverlässigkeit der Navigation geht, macht Roborock meiner Ansicht nach keiner was vor. Dafür ist die Hinderniserkennung bei denen zwar gut, aber nicht die beste. Ich selbst habe seit einiger Zeit den Roborock Saros 10R bei mir im Dauertest und kann nichts Negatives berichten. Der Mova Z60 hat in unseren Tests aber auch hervorragende Ergebnisse erzielt.

Vielleicht hilft das ja schon mal ein wenig.

Viele liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Karim, danke für deine Rückmeldung. Ich würde dem Mova gerne eine Chance geben, jedoch habe ich in vielen verschiedenen Foren beunruhigende Sachen gelesen, weshalb ich mich sehr wahrscheinlich für den Roborock Saros R10 entscheiden werde. Die fortwährend problemlose Bedienung hat für die ältere Dame oberste Priorität. Lg

Hi @Haci,

ja, das kann ich voll verstehen. Deshalb habe ich es auch so direkt angesprochen :smiley: Ich wünsche euch sehr, dass alles reibungslos klappt und die ältere Dame einen zuverlässigen Helfer bekommt.

Viele liebe Grüße

1 „Gefällt mir“