ich suche aktuell einen Saugroboter für eine ältere Dame, der möglichst zuverlässig, wartungsarm und technisch ausgereift ist.
Die Dame kann den Roboter nicht selbst bedienen, daher muss ich alles aus der Ferne über WLAN steuern. Ich bin auch nicht regelmäßig vor Ort, daher ist es wichtig, dass der Roboter möglichst selten Probleme macht (z. B. stecken bleiben, Verbindungsabbrüche, verlorene Teile etc.).
Besondere Anforderungen:
Sehr gute Navigation, da die Wohnung teilweise schiefe Wände und keine klassischen rechteckigen Räume hat
Sehr gute Hinderniserkennung, weil die Wohnung oft nicht perfekt aufgeräumt ist
Stabile WLAN-Verbindung und zuverlässige Kommunikation mit der Ladestation
Möglichst wartungsarm
Der letzte Roboter (von Ecovacs) wurde inzwischen zurückgeschickt, weil es mehrere Probleme gab:
häufige Verbindungsprobleme mit dem WLAN
teilweise auch Verbindungsprobleme zur Station
Wischpads haben sich während der Fahrt gelöst
die Navigation war insgesamt nicht besonders intelligent
Ich selbst nutze noch einen Roborock S5 Max und war mit der Navigation von Roborock immer sehr zufrieden.
Aktuell ist bei mir der Mova Z60 Ultra Roller Complete ganz oben auf der Liste.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell oder eine bessere Empfehlung für diesen Anwendungsfall?
Wenn es um die Zuverlässigkeit der Navigation geht, macht Roborock meiner Ansicht nach keiner was vor. Dafür ist die Hinderniserkennung bei denen zwar gut, aber nicht die beste. Ich selbst habe seit einiger Zeit den Roborock Saros 10R bei mir im Dauertest und kann nichts Negatives berichten. Der Mova Z60 hat in unseren Tests aber auch hervorragende Ergebnisse erzielt.
Hallo Karim, danke für deine Rückmeldung. Ich würde dem Mova gerne eine Chance geben, jedoch habe ich in vielen verschiedenen Foren beunruhigende Sachen gelesen, weshalb ich mich sehr wahrscheinlich für den Roborock Saros R10 entscheiden werde. Die fortwährend problemlose Bedienung hat für die ältere Dame oberste Priorität. Lg
ja, das kann ich voll verstehen. Deshalb habe ich es auch so direkt angesprochen Ich wünsche euch sehr, dass alles reibungslos klappt und die ältere Dame einen zuverlässigen Helfer bekommt.
Vielen Dank nochmals für deine Empfehlung. Der Saugroboter ist seit einiger Zeit im Einsatz und wir sind auch weitgehend zufrieden. Es gibt leider eine Stelle im Haus, wo er sich immer gerne festfährt, undzwar ist das bei einem Tischfuß, der eine alte Form hat (siehe Foto). Was würdest du empfehlen um hier Abhilfe zu schaffen. Eine NO-GO Zone wäre zwar möglich. Da aber der Tisch immer wieder leicht hin und her verschoben wird müsste ich diese Zone entsprechend groß vorsehen und würde zugleich einen wichtigen Bereich zum Reinigen unzugänglich machen. Hättest du vielleicht eine bessere Idee.
außer den Tisch an den Stellen mit etwas Physischem, also einem richtigen Hindernis, zu versehen, fällt mir da leider auch nichts ein. Ich denke aber, dass die große No-Go-Zone die beste Lösung ist.
Ich habe die Reinigung auf “zuerst Saugen, dann Wischen” gestellt. Damit hat sich das Problem gelöst. Anscheinend hatte er Schwierigkeiten, wenn die Mopps angedockt sind und er auf diese Tischfuß auffahrt. Dadurch, dass sich der Tisch am Teppich befindet, sind auch keine Mops während dem Saugen drauf und er hat somit keine Probleme mehr. Wollte nur Bescheid geben, falls mal ein ähnliches Problem auftritt.