Frage zur Haarverwicklung bei Saugrobotern

Hallo,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger für meinen Roborock S8 und habe dafür euer Vergleichs-Tool genutzt. Leider konnte ich darüber noch keine für uns passende Lösung finden.
Unser zentrales Problem ist die Haarverwicklung: In unserem Haushalt leben mehrere Mädels mit langen Haaren, die sich entsprechend häufig auf dem Boden wiederfinden. Beim Roborock S8 muss ich etwa alle drei Tage die Hauptbürsten reinigen, da diese durch verhedderte Haare blockieren.
In euren Tests finde ich zwar Hinweise zur Haaraufnahme auf Teppich, Laminat etc., bislang aber keine konkrete Aussage dazu, wie stark sich lange Haare um die Bürsten wickeln und ob es dabei zu Blockaden kommt.
Falls ihr hierzu bereits Tests durchgeführt habt, würde ich mich sehr über eine entsprechende Empfehlung freuen.
Sollte es solche Tests noch nicht geben, ließe sich das aus meiner Sicht relativ einfach prüfen. Falls es diese Test gibt, würde mich interessieren, mit welchen Haarlängen ihr testet.

Beim S8 wurde seinerzeit stark mit der DuoRoller-Bürste geworben, die angeblich Haarverwicklungen verhindern soll. In der Praxis entferne ich jedoch regelmäßig ganze „Perücken“ aus den Rollen – was mich langsam wundert, da meine Frauen eigentlich noch Haare auf dem Kopf haben.
Vielen Dank vorab für eure Rückmeldung.
Freundliche Grüße

Hallo,

also, ich kann deine Bedenken absolut verstehen. Auch ich habe zwei Mädels daheim, die ständig Haare verlieren.

In unseren neuen Tests gehen wir das Thema Haare ganz genau an. Dafür verteilen wir 1 g unterschiedlich lange Haare (0,5 g = 5 cm lang, 0,5 g = 30 cm lang) auf verschiedenen Untergründen. Wir schauen uns dabei an, ob Haare sich in den Komponenten verwickeln und ob welche auf dem Boden zurückbleiben, sobald der Saugroboter fertig mit der Reinigung ist.

Über unseren Saugroboter Finder hast du die Möglichkeit, 10 von 10 Punkte beim Saugen von Haaren auf Laminat und auf Teppich anzugeben. 10 von 10 Punkte bedeutet, dass sich kein einziges Haar um die Bürste nach dem Saugtest gewickelt hat und auch keines auf dem Boden zurückbleibt.

Ich habe dir hier einen Link zu unserem Finder erstellt, der die dementsprechende Filterung bereits angewendet hat. Hier findest du in einer Übersicht alle Geräte, die wir erfolgreich ohne Haarverwicklung testen konnten:

Bitte beachte, dass ich hier Teppich mit sehr hohen Fasern (Flokati z. B.) nicht im Filter berücksichtigt habe, da unsere Testgeräte hier noch nie ein einwandfreies Ergebnis abliefern konnten.

Liebe Grüße

Christoph