Erste Wohnung, 40 m² – Dreame L10s Ultra Gen 3 vs. ECOVACS T50 OMNI: Eure Erfahrungen & Empfehlungen gesucht

Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst in meine erste eigene Wohnung (ca. 40 m²) und bin seit zwei Tagen dabei, Saugroboter zu vergleichen. Dabei bin ich unter anderem auf die Tests von Smarthome Assistant gestoßen.

Aktuell schwanke ich zwischen diesen beiden Modellen:

– Dreame L10s Ultra Gen 3
– ECOVACS DEEBOT T50 OMNI

Ich habe mir viele Testvideos angeschaut, bin aber etwas verunsichert: Der Dreame L10s Ultra Gen 3 hat beim Test von Smarthome Assistant vergleichsweise schlecht abgeschnitten, während er in anderen Tests fast ausschließlich gelobt wird. Diese widersprüchlichen Eindrücke machen es mir schwer, eine Entscheidung zu treffen.

Daher meine Fragen an euch:

1. Gibt es im Bereich bis ca. 400 € weitere Modelle, die in puncto Preis-Leistung besser abschneiden als die beiden genannten?
  2. Für welches Gerät würdet ihr euch entscheiden – und warum?

Wichtig sind mir Saugen und Wischen + beides Ausfahrbar.
Automatische Absaugung und Wassertausch.

Ich freue mich sehr auf eure Erfahrungen und Empfehlungen!

Viele Grüße,
Lucas

Guden Namensvetter

Ich glaube ich habe da das perfekte Gerät für dich gefunden wenn er auch refurbished ist

Ist definitiv besser als diese 2 Krücken hier

Der t50 Omni macht fast nur Probleme und dem Gen3 kreide ich die reduzierte Ausstattung an

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die tolle Empfehlung!

Hatte ihn selbst für eine Weile gehabt und auch beim Vorgängershop gekauft

Zustand war wirklich gut und es waren an Station und Roboter beim genaueren Hinsehen nur leichte Kratzer erkennbar

Danke für die Fotos!

Bin nun noch auf den ECOVACS DEEBOT T50 Omni für 240 € gestoßen.
Wie schätzt du (als Profi) den ein?

Danke!

Wie das? Refurbished oder privat?

Google einfach mal Probleme Ecovacs t50 und du nimmst Abstand von dem Gerät

Refurbished, danke für den Hinweis mit den Problemen.
Hat der Ecovacs DEEBOT X8 Pro Omni auch solche Probleme? Hast du Erfahrung damit?

Zum x8 Pro kann ich wenig sagen aber die Großeltern haben den Nachfolger, den x9 pro, und sind damit vollends zufrieden

Nichtsdestotrotz würde ich weiterhin zum qrevo master greifen da der Roborock einfach das ausgereiftere system gegenüber dem ecovacs ist und Beschwerden deutlich seltener sind (auf die Marke bezogen)

Den x9 pro gibt’s auch als neuwertigen Rückläufer auf eBay für um die 430€

Anscheinend auch den T50 Pro für 350€