ich bin kompletter Neuling in Sachen Saug-Wisch-Robotern, aber Dank der Testberichte und -Videos habe ich mittlerweile schon ein paar Geräte in der engeren Auswahl. Da ich aber bei allen positiv getesteten Geräten auch immer negative Erfahrungsberichte finde, wollte ich fragen wie die Erfahrungen mit z.B. Amazon, MediaMarkt & Co, oder auch bei Bestellung beim Hersteller direkt sind, wenn man das Gerät zurückgeben möchte.
Kann man das Gerät wirklich mal 1 Woche lang saugen & wischen lassen, und es dann prinzipiell “leicht verstaubt und mit leicht schmutzigen Wisch-Pads/-Walzen” problemlos zurückgeben?
Der Vollständigkeit halber: Mova z50, Dreame L40s Pro Ultra, Roborock Qrevo Master, Evovacs T80 sind in der engeren Auswahl (bei meiner Budget-Grenze i.H.v 600 EUR).
Hallo @Hobbes und herzlich willkommen bei uns im Forum.
Meine persönliche Erfahrung, was den Kundensupport angeht, ist Amazon mit Abstand am besten.
Meine persönliche Meinung ist aber, dass man diesen tollen Support nicht ausnutzen/missbrauchen sollte. (Habe ich schon oft mitbekommen.)
Deshalb würde ich mich vorab immer genau informieren, das beste für mich passende Produkt heraussuchen, und dann dieses bestellen. Sollte es einen dann wirklich unglücklich machen, ist eine Rückgabe meist problemlos möglich.
Bestellt man hingegen gleich 3 oder 4 Modelle oder testet eins nach dem anderen und schickt sie immer wieder zurück, kann es einem natürlich auch passieren, dass Amazon dann das Konto sperrt. Da wären wir dann aber wieder dabei, dass das auf Grundlage von Missbrauch passieren würde. (Habe ich wie zuvor erwähnt auch schon gehört.)
Also kurzum: Such dir deinen Favoriten aus und im besten Fall musst du dir dann zu diesem Thema gar keine Gedanken machen
Danke für die schnelle Rückmeldung! Vollkommen richtig, ich möchte im Idealfall nur 1 bestellen und der wird’s dann. Aber falls sich nach 1 Woche rausstellt, dass er für meinem Anwendungsfall nicht geeignet ist, ist er ja schon gebraucht - daher die Frage.
Huhu, ich hatte dieselbe Frage. Habe mir die Retoure Policies angeschaut und mich deshalb gegen amazon entschieden. Ich hatte oder habe großen schiss, dass meine erste Wahl (dreame aqua 10) innerhalb kurzer Zeit den Geist aufgibt. Habe mich gegen Amazon entschieden weil dort technische Geräte innerhalb von 14 Tagen zurückgegeben werden müssen und für Mediamarkt mit Abholung im Markt weil es dort 30 Tage sind.
Meiner Erfahrung nach nimmt Mediamarkt nichts zurück, dass Gebrauchsspuren hat. Das ist auch aus meiner Sicht OK, denn es gilt dasselbe wie im Laden: anschauen und angreifen ist OK, mehr geht nur mit speziellen Ausstellungsstücken. Bei Media Markt ist auch ärgerlich, dass defekte Artikel nie ausgetauscht werden sondern immer repariert werden und das kann Wochen dauern. Bei Amazon habe ich einmal einen Handstaubsauger zurückgesendet, der sofort streng gerochen hat beim Saugen. Das war dann doch komplizierter nach der Rücksendung. Ich vermute den hatte jemand zuvor in Betrieb. Nach einigem hin- und her habe ich eine Erstattung bekommen. Rechnen würde ich aber nicht damit, dass irgendjemand einen gebrauchten Saugroboter zurücknimmt, weil der unverkäuflich ist. Die Staub/Gebrauchspuren ziehen sich durch das gesamte Gerät, außen zerkratzt ist er sicher auch, also im Wesentlichen muss der Händler dann das Gerät abschreiben. Das macht der sicher nur bei super guten Stamm-Kunden, wenn überhaupt.