Entscheidungshilfe Saugroboter - P50 Pro Ultra vs Qrevo Slim vs X50 Ultra

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für unseren Roborock S6 MaxV.
Derzeit ziehe ich drei Modelle in Betracht.

Mova P50 Pro Ultra als „preisgünstige, aber leistungsstarke“ Option (ca. 500 €) – sieht nach allem, was ich gelesen und gesehen habe, großartig aus, insbesondere für diesen Preis.

Roborock Qrevo Slim, da er unter unserem Sofa reinigen kann, aber allein für diese Funktion 800 € kostet. Andererseits hatten wir bisher nur Roborocks und hatten nie irgendwelche Probleme mit ihnen.

Dreame X50 Ultra Complete als „kann absolut alles, ist aber teuer”-Option – kann mit einziehbarem Laser unter unserem Sofa reinigen, kann über den Bodenteil unserer Babygitter klettern, hat genug Ersatzteile für etwa 1–2 Jahre und scheint der beste Reiniger von allen zu sein. Aber mit 950 € ist er auch fast doppelt so teuer wie der Mova.

Ich kann mich nicht entscheiden, welches dieser Modelle ich nehmen soll – wenn ich ihre Vorteile für uns betrachte (Mova wegen Preis-Leistungs-Verhältnis, Roborock wegen seiner Schlankheit, Dreame wegen des einziehbaren Lasers und der Fähigkeit, über die Babygitter zu klettern).
Außerdem habe ich von großen Qualitätskontroll- und Supportproblemen bei Dreame gelesen und möchte meinen Staubsauger sicherlich nicht alle 6 Monate für einige Wochen einschicken, um einige Teile oder das gesamte Gerät auszutauschen. Haben wir einfach nur großes Glück, dass wir seit 2016 nie Probleme mit unserem Roborock hatten?

Hat jemand einen Rat, der mir bei der Entscheidung für eines dieser Geräte helfen kann, oder kennt vielleicht ein Gerät, das ich übersehen habe?

Vielen Dank.

Hi colonie,

schön, dass auch du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast :slight_smile:

Schau mal hier: https://www.smarthomeassistent.de/saugroboter/?fwp_bauhohe=5.50%2C9.00

Ich habe mal nach der Bauhöhe gefiltert und nun werden alle Saugroboter angezeigt, die flacher als 9 cm sind. Da du Mova auch als Option angegeben hast, denke ich, dass der P50s Ultra eine weitere Option sein könnte.

Er kostet derzeit ca. 800 €, liegt also preislich etwa in der Mitte, ist flach und kann auch klettern. Ist das nicht alles, was du benötigst?

Viele liebe Grüße