Entscheidungshilfe - Modellauswahl

Hallo,

ich würde mir gerne zur Blackweek einen Saug/Wischroboter zulegen. Seit ca. 2 Wochen versuche ich nun mir ein passendes Modell auszuwählen. Da die Modellauswahl einfach riesig ist, fällt mir die Entscheidung nicht leicht.

Meine Kriterien:

• 80 qm Reinigungsfläche mit Fliesen und älterem Parkett
  • zwei Badvorleger und eine Fußmatte
  • Schmutzerkennung und angepasste Reinigung
  • Möglichkeit für Reinigungsmittel

Zu Beginn hatte ich mich auf den Deebot T30C Pro Omni eingestellt. Der hatte soweit alles bis auf den Reinigungstank, hier ist der Preis angenehm mit ca. 380 € (Stand 18.11.2025)

Dann kam der Dreame L40 Ultra AE zur Auswahl dazu. Der kann schon ein wenig mehr und kostet in der BW 429 € bei Kaufland.

Diese Woche habe ich dann den Fehler gemacht und mir die nächste Klasse angeschaut. Dabei steht nun der Mova V50 Ultra Complete (799 € am 18.11.2025) oder der Dreame L40s Pro Ultra (599 € am 18.11.2025) auf der Wunschliste.

Nun meine Fragen:

• lohnt sich die Investition für die teureren Modelle und ist die Reinigung entsprechend besser?
  • oder reichen die günstigen Modelle für meine Ansprüche aus?

Ich bin sehr gespannt auf die Antworten und bedanke im Vorfeld schon dafür.

Viele Grüße aus Hessen

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum und schon mal direkt liebe Grüße aus Südhessen zurück :smiley:

Meiner Ansicht nach lohnen sich die Saugroboter preislich so bis 800 € immer, danach zahlt man meist nur für die aktuellste Technik. Dennoch bedeutet das nicht, dass es unbedingt einer für 800 € sein muss. Du kannst Reinigungsmittel auch einfach händisch in den Frischwassertank geben. Ich war in unserem Test sehr vom Dreame L40s Pro Ultra überrascht. Eine Top-Leistung, super Features und das zu einem vernünftigen Preis. Ich glaube, der Mova V50 hat Dinge, die du nicht unbedingt benötigst. Insofern wäre das, denke ich, Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Du kannst deine Favoriten ja hier mal in der Gegenüberstellung betrachten: https://www.smarthomeassistent.de/saugroboter_vergleichen?sr=134872,135552,134135

Den Ecovacs haben wir in dieser Variante nicht getestet, deshalb habe ich ihn mal außen vorgelassen.

Ansonsten kannst du dir auch mal den Mova P50 Pro Ultra anschauen. Der ist in einer ähnlichen preislichen Range: https://www.smarthomeassistent.de/saugroboter/?fwp_preis_billig_sr=57.95%2C804.95

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Viele liebe Grüße

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Dann wird es wohl der Dreame L40s Pro Ultra werden.

Der V50 ist letztendlich wegen des Preises herausgefallen.

Der P50 Pro Ultra ist preislich natürlich sehr interessant, aber die Kommentare bzgl. der Trockenwisch-Problematik haben mich letztendlich dazu bewogen das Modell nicht zu wählen. Das kann eventuell durch ein SW-Update behoben werden, aber sicher ist das halt nicht.

Viele Grüße

Prima. Freut mich, wenn ich zur Entscheidungshilfe etwas beitragen konnte :smiley: