Entscheidungshilfe bitte :-)

Hallo,

Ich bin am verzweifeln….ich möchte sehr gerne die aktuellen Angebote der Blackweek nutzen,um uns einen Saug /Wischroboter zu kaufen, doch das Angebot ist so groß und die Rezensionen so unterschiedlich, dass ich mich auch nach vielen Stunden Rechere nicht entscheiden kann.

Der Bereich, der regelmäßig gereinigt werden soll umfasst ca.70 mq2. Wir haben Kinder und auch einen Hund, der Boden ist also nicht immer aufgeräumt und es gibt ordentlich was zu tun für den zukünftigen Haushaltshelfer. Wir haben zwei kurzflorige Teppiche, ansonsten Fließen und Laminat.

Was ich suche ist eine wirklich gute Saug und auch Wischleistung, die Hindernisserkennung ist wichtig und auch die Navigation, ich möchte ihn nicht Babysitten müssen….

Unsere Geldobergrenze würde ich bei 800 Euro ziehen.

Besonders angesehen habe ich mir den Ecovacs Deebot X9 omni pro, den Mova V50 Ultra Complete und den Dreame L40s pro ultra.

Über den Ecovacs habe ich allerdings gelesen, die Navigation ließe zu wünschen übrig und er würde oft Schmutzwasser verteilen.

Die Schmutzaufnahme bei den Dreame und Mova Modellen sind aber dafür schlechter als beim Ecovacs.

Vor allem mache ich mir sorgen über die Akkuleistung. Schafft denn einer der drei Modelle meine 70 qm2 in einem Durchgang zu sagen und zu wischen? Ich möchte doch ungern den halben Tag den Roboter umherwuseln haben….

Oder habe ich einen anderen Saugroboter übersehen, der für uns geeignet wäre?

Auch die Höhe wäre nicht unwichtig, wir haben einige niedrige Schränke unter denen gesaugt werden sollte.

Vielen lieben Dank an alle, die weiterhelfen möchten !

Grüße aus der schönen Pfalz,

Sandra

Hallo Sandra,

schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

Meine Reihenfolge wäre: 1. der Mova, dann der Dreame und 3. der Ecovacs. Schau mal hier: http://smarthomeassistent.de/saugroboter_vergleichen?sr=134135,134872,134233

Da kannst du sie dir auch noch mal in Ruhe in der Gegenüberstellung anschauen.

Ansonsten ist etwas über deinem Budget noch der Roborock Saros 10R mit 849€. Der ist in Bezug auf die Navigation spitze. Das kann Roborock einfach sehr gut.

Viele liebe Grüße

Hallo Sandra,

ich stand vor dem gleichen Problem und habe mich - aus folgenden Gründen - für den Waschsauger “Mova X 4 Pro entschieden:

• bestes Preis-Leistungs-Verhältnis (€ 329,00 bei Media Markt)
  • Saugen in 4 Modi u.a. mit heißem Wasser mit der Zusatz-Funktion heißes Wasser auf den angetrackneten Schmut zu sprühen
  • Man fährt in die Ladestation und muss das Gerät (ca. 5 kg) nicht hineinlupfen.

Auf rd. 60 - 70 qm komme ich mit einer Akkuladung aus.

Grüße aus Murrhardt