Entscheidungshilfe bitte 🙏🏼

Hallo zusammen!

Nachdem ich mir über die letzten Jahre immer wieder eure Videos zu diversen Saugrobotern angeschaut habe und die Tests mitverfolgt hatte, habe ich nun eine Frage, da ich mich nicht entscheiden kann für mein nächstes Gerät.

Ich hatte bisher den Dreame X40 Ultra, dieser muss aber zurückgeschickt werden, da er defekt ist und somit muss nun was neues einziehen.

Ich wohne in einer Wohnung mit 2 Etagen (ca 90m2), habe keine Teppiche (die 2-3 kleinen hatte ich immer aufgehoben, als der Roboter gefahren ist), ich habe Haustiere und der Roboter stand immer in der unteren Etage, wo alles außer Wohnküche ist - in der ganzen Wohnung auch nur Laminatboden, außer in Bad und WC. Wenn ich ihn mal oben wischen lassen wollte, hatte ich ihn hochgetragen - ehrlicherweise war ich dazu aber immer etwas „faul“, da ich dann bei der Hälfte immer die Wischmopps mal händisch ausgewaschen und befeuchtet hatte und es immer so eine halbe Lösung war, da er oben keine Station hatte und irgendwie nicht so zufriedenstellend war. Ich habe keine Türschwellen und keine Kinder, der Roboter muss also nicht klettern können. In meiner Traumwelt klettert er Treppen (ich weiß, das kommt irgendwann in absehbarer Zeit) und reinigt die Treppen auch mit! :rofl:

Für mich super wichtig ist, dass ein Roboter gut saugen kann (vor allem wegen viel Katzenstreu und Staub von Hund und Katzen) und dass er gut wischen kann - speziell Bad, WC, Vorzimmer aber auch die Wohnküche im OG. So überlege ich nun, ob ich eventuell sogar 2 Geräte stattdessen nehmen sollte, um ihn bedenkenlos oben und unten täglich fahren zu lassen. Idealerweise - falls es dieses Setup mit 2 Geräten werden sollte - dann jeweils unter 1000€, sonst ist das schon etwas viel für ein „Luxusproblem“.

Ich tendiere aktuell zum Mova V50 (ähnlich zu meinem alten Dreame X40, jedoch mit warmen Wasser und wieder rotierenden Mopps), Mova Z50 (hat den Vorteil der konstanten Befeuchtung der Walze und den kleinen Mop) ODER wenn es nur ein Gerät werden sollte (was mein Kopf eher befürwortet, jedoch befürchte ich wieder den kaum vorhandenen Einsatz in der Wohnküche) dann Mova Z60 oder Dreame Aqua10 Ultra Track.

So, das wären mal meine Gedanken aktuell dazu. Hat jemand Tipps aus der praktischen Erfahrung mit diesen Geräten ausgelegt auf meine Bedürfnisse und was ein Roboter können sollte und kann mir bitte mit der Entscheidung weiterhelfen ?? :folded_hands:

Danke euch im Voraus!

Liebe Grüße,

Stefi

Hallo Stefi und herzlich willkommen bei uns im Forum.

Für mich klingt es so, als ob du dir die Frage schon fast selbst beantwortet hast :wink: Da du keine all zu besonderen Anforderungen hast, kannst du ja durchaus an der ein oder anderen Stelle sparen, und ich denke, am Black Friday, wird das noch deutlich besser gehen.

Hast du schon den gerade erst neu erschienenen Mova Z60 Ultra Roller StandAlone gesehen? Der könnte für dich perfekt sein. Ich denke, der ist am Black Friday für deutlich unter 1000 € zu bekommen, und wenn ich dich richtig verstanden habe, würden es dann 2 davon werden.

Die Testergebnisse sind schon online und das Video kommt am Freitag. Vielleicht ist das ja was für dich? Saugroboter Test | Die Besten 2025 | 510+ im Vergleich Hier ist er gerade auf Platz 5 im Ranking.

Viele liebe Grüße

Hi Karim,

Vielen Dank für deine Antwort - dann bin ich ja sehr gespannt auf das kommende Video.

3 Fragen noch:

Warum würdest du eher den Z60 StandAlone empfehlen statt den Z60 oder V50 zb?

Und was hältst du vom „alten“ Z50 für das, was ich ihn brauchen würde? Oder ist der eher so eine Mittellösung, der aber nichts so super gut kann?

Und welchen würdest du zwischen Dreame Aqua10 Ultra Track und Mova Z60 (Ultra oder StandAlone) eher empfehlen?

PS: Idealerweise wenn es einer mit integriertem Wassertank wird, dann würde nur einer einziehen. Wenn es einer ohne Wassertank wird, dann wäre die Überlegung für 2 interessant.

Danke dir im Voraus!

Liebe Grüße,

Stefi

Hi Stefi,

die Empfehlung war hauptsächlich auf deinen Angaben basierend. Oft ist es so, dass, wenn man mehr ausgibt, man generell auch mehr Funktionen bekommt. Wenn du davon einige aber nicht benötigst, ist das Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Schau sie dir hier einfach mal in der Gegenüberstellung an: https://www.smarthomeassistent.de/saugroboter_vergleichen?sr=138829,145199,133176

Da siehst du direkt, wo welcher seine Stärken und Schwächen hat. Du kannst im Finder nach Belieben deine Favoriten selbst hinzufügen. Spiel damit einfach ein wenig rum. Die schlussendliche Entscheidung musst du für dich alleine treffen :wink:

Viele liebe Grüße