Empfehlung

Hallo zusammen

Zu Hause habe ich neue, geölte Parkettböden überall ausser im Bad und im Eingangsbereich (Fliesen).

Nun bin ich auf der Suche nach einem Reinigungsgerät. (Kein Tierhaushalt).
Wegen den überall eingesetzten Mikrofaserwalzen bin ich dem gegenüber aber skeptisch eingestellt und möchte deshalb für die Nassreiniung auf dem Parkett (leider) auf den bewährten Mop zurückgreifen.

Nichtsdestotrotz hat mich der Wischsauger neugierig gemacht und möchte deshalb ein Gerät, mit welchem ich die Fliesen reinigen und den Parkett schonend ohne drehenden Walzen nur saugen kann, so dass ich nicht extra noch einen Staubsauger benötige.

Die Testberichte hier haben mir schon viel geholfen, allerdings weiss ich nicht genau, wie es sich mit dem nur Saugen-Modus verhält, betreffend Walzen.

Welche aktuellen 2025 Geräte könnt ihr mir in meinem Fall empfehlen, passend auf Black Friday?

Vielen Dank und liebe Grüsse

Moin, der Nur-Saugen-Modus fügt einfach kein Wasser auf die Walzen hinzu. So soll man etwa überschüssiges Wasser aufnehmen können, zum Beispiel nach dem Duschen. Die Rollen drehen sich aber in jedem Fall.

Hallo Florian

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Echt schade, dass es bei all den vielen und innovativen Geräten immer noch keinen Spezialisten für geölten Parkettboden gibt oder zumindest die Möglichkeit, andere/schonendere Walzen montieren zu können.

Hallo Florian,

aufmerksam folge ich euren Testberichten und youtube Videos. Vielleicht kannst du mir zu meinem Set-up eine Saugroboter-Empfehlung geben? keine Haustiere, 2 Kleinkinder, 2 Etage (a 100qm), 70 % Dielenboden und 30% Fließen (Bad und Flur), max.1.000€, es sollte sauber sein (saugen + wischen) – aber muss nicht klinisch rein sein.
Die Station würde ich im EG aufbauen und den Roboter in das 1. OG tragen. Was mich insb. wundert, wenn ich mir z.B. Amazon Rezensionen durchlese, dass auch aktuelle Produkte wie z.B. Dreame Matrix10 Ultra, MOVA Z60 oder Saros 10R, teilweise echt grottige Bewertungen erhalten, da entweder Objekterkennung nicht funktioniert oder der Wassertank undicht ist. Zumindest scheint MOVA einen soliden Kundendienst zu haben. Hast du für mein Setting ein Empfehlung? Danke und VG Vincent