Hallo! Ich habe beim normalen Wischen leider Schmerzen wegen krankheitsbedingt schwacher Handgelenke. Vorallem wiederholtes Lappen auswringen und das hin- und herdrehen vom Mopp bereiten mir Schmerzen. Ich frage mich nun ob ein Wischsauger hier Abhilfe verschaffen koennte, und ob die Rollen das extra Gewicht (verglichen nem normalen Feudel) gut auffangen? Was sind eure Erfahrungen diesbezueglich? Wie wichtig waere hier z.B. ob der Wassertank am Stiel oder Fuss montiert ist, und sind motorisierte Raeder dann unverzichtbar oder waere der Mova X4 auch eine Option? Vielen Dank schonmal fuer die Hilfe!
Hallo Lotte, ich würde schon sagen, dass es mit einem Wischsauger einfacher geht und die Handgelenke weniger belastet werden. Ich würde hier auf ein Modell setzten, welches generell etwas leichter ist, aber die meisten Modelle verteilen das Gewicht schon gut. Auf Anhieb würde mir der Rowenta X-Clean 10 einfallen, der besonders leicht im Handling war. Der MOVA ist ebenfalls aus meiner Sicht sehr angenehm zu führen, im Vergleich aber etwas schwerer. Ich würde an deiner Stelle vielleicht in einen Store wie Media Markt fahren und dort mit ein paar Modellen probieren, wie gut das für dich funktioniert.
Hallo Florian, vielen Dank fuer deine Einschaetzung! Leider ist bei mir kein Laden in der Naehe wo ich die Modelle testen koennte. Werde mir den Rowenta nochmal anschauen, der war mir bislang entgangen - danke fuer den Tipp! Mova war der enizige Hersteller bei dem ich eine Angabe zu “Lenkgewicht” / “Handhabungsgewicht” finden konnte, wonach der Mova X4 Pro ein Lenkgewicht von 1.1kg haben soll, und der Mova M50 Ultra ein Handhabungsgewicht von 610g - ich frage mich wie sie das messen wollen. Hast du hier einen merkbaren unterschied feststellen koennen zwischen den zwei Modellen?
Der M50 hat sich schon etwas leichter angefühlt, für mich macht es allerdings keinen wesentlichen Unterschied. Ich denke, solche Werte ermitteln Hersteller intern. Einen solchen Wert für alle Geräte herstellerübergreifend zu ermitteln ist aus meiner Sicht nicht möglich.
Hallo Lotte, ich habe mich für den Mova m50 Ultra entschieden. Er ist wirklich sehr wendig und flexibel. Die Unterstützung durch die Räder ist sehr hoch. Fast schon zu viel. Ich habe die niedrigste stufe gewählt. Er lässt sie sehr leicht schieben und ziehen. Du musst ihn allerdings in die Station heben. Das sind fast 6 kg. Er hat dafür einen Griff den man gut greifen kann. Ich bin eigentlich zufrieden damit, er hinterlässt jedoch leider Schlieren auf meinen Hochglanz Fliesen.