Dreame X60Pro Ultra Complete oder Mova V70 Ultra Complete

Guten Tag und danke für die Aufnahme,

wie der Thread schon vermuten lässt, suchen wir unseren (ersten) Saug- und Wischroboter.

Stats: EFH mit 2 Ebenen, EG überwiegend Designbelag (Vinyl) und Fliesen, im Wohnzimmer 1 Hochfloorteppich, Möbelhöhe Durchfahrt ca. 10,5 cm Höhe, Freischwingerstühle in Küche und Esszimmer.

Im OG aktuell 2 Räume mit Laminat, ansonsten Teppichboden (sehr Niederflor und Bad Fliesen).

Hatte zunächst den Mova X60/X70 ins Auge gefasst, der ist aber offenbar sehr aggressiv (Walzenmodelle). Für die tägliche Reinigung dürften u.E. auch die beiden rotierenden Pads reichen.

KI empfiehlt uns wegen der Zuverlässigkeit der App/Routing deutlich den Dreame, beim Mova finde ich interessant, dass er einen Staubbehälter und keine Beutel mehr hat.

Was wäre euer Tipp aus der Praxis?

Danke für euer Feedback

Hi @oceanman und herzlich willkommen bei uns im Forum.

Vielleicht hilft dir die Gegenüberstellung schon mal ein wenig weiter: https://www.smarthomeassistent.de/saugroboter_vergleichen?sr=149426,161727

Ich vermute, Praxiserfahrungen werden erst in den kommenden Wochen eintrudeln.

Viele liebe Grüße

Ja, den Roboter-Finder von euch hatte ich natürlich schon bemüht. Daher hat es sich eingegrenzt im Grunde auf die beiden Pad-Saugwischer von Mova und Dreame. Die sind sich ja auch recht ähnlich.

Beim Dreame sagt zumindest KI wäre die Zuverlässigkeit höher. Dafür punktet der Mova mit einem Staubbehälter und hat keine Folgekosten für die Beutel.

Hatte daher gehofft, es kann von den Nutzern vielleicht mal Praxiserfahrungen zu den Marken geben :smile:

Ach okay. Schau mal hier: Test Roborock saros 20 sonic - #20 von Karim

Sind noch nicht viele Erfahrungen zum X60, aber besser als nichts :slight_smile: