Dreame L50 Pro Ultra vs. Dreame L40S Pro Ultra

Wir sind auf der Suche nach einem guten Staubsaugerroboter, dabei können wir uns zwischen dem Dreame L40S Pro Ultra und dem Dreame L50 Pro Ultra nicht entscheiden. Gibt es Anhaltspunkte, was beim L40S Pro Ultra verbessert wurde und was dafür sprechen würde, gerade dieses Modell zu wählen?

Für uns sind Höhe des Roboters, Überwinden von Schwellen/Kanten und Preis keine massgeblichen Kriterien. Viel wichtiger sind uns Langlebigkeit und fehlerfreie Betriebszeiten. Wir wissen, dass Sie das Modell Dreame L40S Pro Ultra besser bewerten, jedoch handelt es sich hier auch um einen aktuellen Test mit den neusten App Updates. Kann das nicht auch die Reinigung beeinflussen wobei der L50 heute auch besser abschneiden würde?

Kann mir jemand eine Einschätzung geben, welches Modell unter diesen Bedingungen die bessere Wahl ist, der Preis ist ja je nach Shop ziemlich gleich bleibend zwischen diesen beiden Modellen.

Besten Dank für eure Rückmeldung.

Hi und schön, dass du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast.

In der Tat könnte sich die Leistung des L50 mittlerweile verändert haben, da seit unserem Test einige Updates hinzugekommen sind. Da wir aber leider nicht mit jedem Saugroboter nach jedem Update neue Tests machen können, ist das natürlich jetzt schwer zu bewerten und lässt nur Vermutungen zu.

Da der L40 keinen versenkbaren Turm hat, ist das natürlich ein Bauteil weniger, was potenziell kaputtgehen könnte. Gerade im direkten Vergleich hat er L40 beim Wischen und bei der Hinderniserkennung die Nase vorn gehabt. Dennoch sieht man aber auch gut, dass beide hervorragende Saugroboter sind und die Unterschiede sonst eher marginal sind: https://www.smarthomeassistent.de/saugroboter_vergleichen?sr=134872,131327

Die Entscheidung kann ich dir also bedauerlicherweise auch nicht wirklich vereinfachen. Am Ende machst du mit keinem von beiden etwas falsch. Da dir aber die Bauhöhe egal zu sein scheint, würde ich vermutlich zum L40 tendieren.

Viele liebe Grüße