Dreame D20 Pro Plus große Karte nicht mehr bedienbar

Hallo, ich habe mir vor einem halben Jahr einen Mova P50 gekauft, nachdem ich meinen Roborock S5 ausgemustert habe. Das war wirklich ein heftig großer Mehrwert - natürlich ist er einige Generationen neuer - daher klar.

Weil ich so begeistert war hatte ich die Idee, für unser Büro auch einen Robby zu kaufen. Wir haben außer in der kleinen Kaffeeküche nur Teppich - so ganz pflegeleichter, da ja viel beansprucht. Insgesamt sind es ca. 700 qm was er reinigen müsste, alles absolut ebenerdig ohne Schwellen oder sonstwas.

Da ich also kein Wasser brauche, sondern der Robby zur Unterstützung sein soll damit das Putzteam nur noch selten mal manuell durchsaugen muss habe ich geschaut, was eine möglichst große Absaugstation hat - ich kam auf den D20 Pro Plus, der auch echt günstig (250 Euro) ist.

Also erstmal eine Karte erstellen lassen - und dann war der Robby so gut wie nicht mehr erreichbar. Ich hatte schon an WLAN-Probleme gedacht, also nochmal Werkseinstellung. Alles läuft wieder super in der App - also wieder Kartieren lassen - und wieder kaum noch erreichbar. Wenn man 5 Minuten wartet ist manchmal die (sehr große Karte) erreichbar, also diese wieder gelöscht und schon war die App wieder gut erreichbar - > liegt also an der Karte. Nun mal mit virtuellen Wänden das Büro nur so angelegt, dass es 150m² war - nun gehts.

Dann dachte ich, ich ziehe bei der kartierung virtuelle Wände ein, so dass er nur den Gang reinigt, da wäre auch schon geholfen. Viele Räume haben aber Glastüren - er guckt durch und „sieht“ die Räume, somit ist die Karte schon wieder zu groß - wieder kaum noch bedienbar.

Ich hätte kein Problem damit wenn ich das Büro in sagen wir mal 4 oder 5 Bereiche gliedere, am Montag 1 am Dienstag 2 usw. doch wie mache ich das? Dann würde ich mehrstöckig nehmen - was es ja nicht ist… Und ich könnte nicht sagen „mach das alles von der Basisstation aus“, denn er müsste ja z.b. für den Bereich 3 die Bereiche 1 und 2 durchfahren.

2 Fragen:

1. habt ihr eine Idee, wie ich das hinbekomme?
  2. Liegt das am internen Speicher und ich habe das Problem nur, weil ich ein billiges Modell habe? Hätte ich das nicht mit einem Top-Modell? Ich könnte den D20 woanders unterbringen und noch einen anderen kaufen - der sollte das dann aber können. Wenn ja: worauf muß ich beim Kauf achten? Welcher kann das?

Danke euch!