Habe vor kurzem in unserer Wohnung 3 Wochen lang den Dreame Aqua 10 Ultra ausprobiert. Die Wischleistung war echt gut, empfand jedoch das permanente Schnurren (entweder durch das rotieren der Walze oder durch die Konstante Wasser Zuführung) etwas störend. Doch wo der Dreame Aqua 10 Ultra bei uns total versagt hat ist die Teppich Reinigung und dabei die Navigation in diesen Räumen. Sinnloses ständig die gleiche Stelle auf und abfahren, Stillstände….drehen im Kreis, einfach das Zimmer abbrechen und zum nächsten Zimmer zu fahren oder einfach auf dem Teppich sich drehen an der gleichen Stelle auf und ab zu fahren usw….in einem Zimmer mit ca 20qm hält er sich über 30 Minuten auf….55% Akku weg. Und das hat sich in 3 Wochen nicht verändert. Ich war echt schockiert.
Also habe ich ihn nach 3 Wochen zurück gegeben und dachte mir….ich will das Wischen mit Walze und habe den Mova Z60 Ultra gekauft.
Hey was soll ich sagen….die Ähnlichkeit ist verblüffend…nicht nur bei der Hardware sondern auch bei den Ergebnissen. Fast die gleichen Probleme und Ergebnisse haben uns hier auch gezeigt das die Navigation bei Mova nicht besser ist als bei Dreame. Verstehe wirklich nicht wie diese Top Geräte solche Schwächen aufweisen können aber kaum einer spricht darüber…..die Produkte werden ja mit Auszeichnungen überschüttet. Unser ca 6 Jahre alter Roborock S5 Max wischt zwar in keinster weise so gut und auch die Basisstation ist ganz klar bei den neuen Geräten eine Bereicherung…aber sorry auf dem Teppich und in der Wohnung bei der Navigation macht dem alten Roborock keiner was vor.
Wirklich Schade.
Jetzt will man schon eine rollende Walze um noch gründlicher zu wischen aber dann passt die Navigation, die Akkuleistung und der Auftritt auf dem Teppich nicht bei diesen oben genannten Modellen.
Jemand ähnliche Probleme und eventuell eine Alternative als Empfehlung?
schön, dass du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast. Deine Erfahrungen sind natürlich nicht so schön zu lesen, überraschen mich aber nicht komplett.
Gerade den hohen Akkuverbrauch und die Reinigungszeiten haben wir ja auch in unserem Test beobachten können. Die reine Saugleistung auf Teppich war aber stark. Was die allgemeine Navigation angeht, ist Roborock einfach besser. Das stellen wir auch immer wieder fest.
Etwas Besseres kann ich dir jetzt aber auch nicht empfehlen, da in dem speziellen Fall der Roborock Qrevo Curv 2 Flow noch mehr Schwächen hatte.
Bin auch auf der Suche, habe ebenfalls an Mova Mova Z60 Ultra Roller Complete oder den neuen Mova Sirius 60 gedacht.
Leider habe ich keinen Bericht über Roboter gelesen, wie bei einem hochglänzenden Feinsteinzeug Fliesenboden das Wischergebnis aussieht! Streifenfrei? Trocken nach dem wischen? Solcher Boden erinnert an Glas, auf dem alles bei Sonne zu sehen ist.
Ich kann bestätigen das alle Dreames schlecht auf Teppichen navigieren. Das war vor 5 Jahren so und ist immernoch so. Roborock ist da sehr stark, ecovacs macht es auch gut.
Hallo zusammen, nach weiteren Test mit anderen Modellen haben wir nun endlich das Model gefunden was bei uns sowohl die Fliesen in Bad und Küche sauber wischt und auch (endlich) unsere Teppiche (sogar auch den hochflorigen im Wohnzimmer) ohne Probleme saugt.
Es ist der “Roborock Qrevo CURV 2 Pro X”.
Er ist flach, saugt sehr gut auf Hartböden und Teppichen, Navigiert erstklassig, wischt für unsere Verhältnisse sehr gut, und die Reinigungsstation erfüllt auch all unsere Erwartungen.