Die Sache mit den Reinigungslösungen

Hallo zusammen und vielen Dank für eure schönen Tests!! Haben mir schon einige Impulse im Smart-Home-Bereich gegeben!

Eine Frage hätte ich zu dem Thema Reinigungslösungen in den Saug/Wischrobotern: Diese werden m.M. etwas vernachlässigt. Wir haben Parkett und Fliesen zu reinigen, dazu zwei kleine Kinder und dadurch oft Wisch-Bedarf. Aktuell erledigt das hier der Roborock Qrevo Pro (ohne Reinigungslösung).

Der geölte Parkett wird dadurch schnell stumpf und muss wieder (manuell) nachbearbeitet werden. Schonender wäre die Reinigung mit einem entsprechenden Reiniger. Die Fliesen im Bad sollten dann aber vorzugsweise mit einer anderen Lösung gewischt werden. Ich habe schon Hersteller angeschrieben, aber so wirklich vorgesehen scheint das (noch) nicht zu sein. Selbst die Modelle mit zwei Reinigungsmitteltanks wie der Mova Z 60 Ultra Roller haben im Grunde einen Basis- und einen Zusatzreiniger, aber nicht diese komplett separierte Verwendung.

Für mich sieht es so aus als käme aktuell nur der Dreame Matrix Ultra 10 dafür in Frage. Könnt ihr das bestätigen? Beschäftigt dieses Thema auch andere ?

Danke vorab und besten Gruß

Lukas

Hi @RoboLu und willkommen bei uns im Forum.

Ich denke, das liegt daran, dass die meisten Reiniger Tenside enthalten. Diese müssten eigentlich noch einmal klar nachgewischt werden. Wenn das nicht passiert, hinterbleiben Rückstände, die entweder Schlieren oder eben leicht matte Oberflächen zurücklassen.

Ja, die beste Wahl wird dann derzeit wohl der Matrix von Dreame oder der Mobius von Moava sein. Wie genau da der Reiger aber gemischt bzw. verteilt wird, weiß ich offen gesagt auch nicht.

Danke übrigens für dein Lob zu unserer Arbeit :smiley:

Viele liebe Grüße

Hallo Karim, danke für die Rückmeldung, ich muss mal schauen, ob ich dann jetzt ‘schon’ zuschlage oder nochmal abwarte, bis so etwas breiter berücksichtigt wird.

Besten Gruß

Lukas