Datensicherheit - keine Kamera bei Saugrobotern

Fortsetzung der Diskussion von Willkommen bei SmarthomeAssistent!

Hallo zusammen!

Dank eurer Website haben wir uns vor inzwischen ca. 5 Jahren den Staubsaugerroboter Roborock S5 max von Xiaomi zugelegt und sind mit dem Gerät sehr zufrieden. Äußerst wichtig bei der damaligen Kaufentscheidung war, dass der Staubsaugerroboter keine Kamera besitzt, da wir keine Lust darauf haben, dass die Bilder unseres Zuhauses ins Internet getragen werden.

Jetzt würden wir unsere gerne ein aktuelleres Modell gönnen, um in jeder Etage einen Staubsaugerroboter parat zu haben. Zudem soll dieser über eine Reinigungsstation verfügen, da wir festgestellt haben, dass mit Besitz eines Haustieres solche eine Station sehr nützlich sein kann, da der Tank ansonsten sehr schnell sehr voll ist und an Saugleistung verliert.

Hierzu habe ich euren Roboterfinder zu Rate gezogen. Allerdings kann ich keinerlei Staubsaugerroboter ohne Kamera in diesem Tool finden.

Daher folgende Fragen:

1. Ist euer Tool nur auf die aktuelle Saugroboter ab Baujahr 20xx ausgelegt?

2. Mir fehlen in der Auswahl eines Saugroboters definitiv die Angaben zum Datenschutz? Welche Daten werden von den Herstellern gesammelt?

3. Werden Kameraaufnahmen grundsätzlich dem Hersteller zur Verfügung gestellt oder ist es inzwischen tatsächlich möglich, dass nur der Geräteinhaber auf Videoaufnahmen der eigenen vier Wände zugreift?

4. Kann man die Daten, die dem Hersteller übermittelt werden inzwischen einsehen? Hier gibt es ja seit kurzer Zeit eine neue Rechtssprechung.

5. Habt ihr eine Empfehlung für mich, wie ich mein altes Schätzchen den Roborock S5 max sinnvoll zu den von mir o.g. Bedingungen (ohne Kamera, mit Reinigungsstation, gute Saug- und Wischleistung, kein Hochflorteppich, niedrige Einsatzhöhe nicht erforderlich) erweitern kann?

Danke für eure Unterstützung!

Viele Grüße

Carolin

Hallo Carolin,

es freut mich sehr zu hören, dass wir dir bereits vor 5 Jahren schon helfen konnten :smiley:

Wir versuchen, unseren Finder immer über alle Geräte hinweg aktuell zu halten. Dennoch gelingt uns das aufgrund der ganzen Geräte leider nicht perfekt. Im kommenden Jahr werden wir aber einige weitere Filter und Parameter hinzufügen. Auch Richtung Kamera und Datenschutz haben wir ein wenig was geplant, allerdings auf Grundlage von Daten, die wir im Internet finden können. Eigene Tests können wir bisher leider nicht abbilden.

Saugroboter ohne Kamera, oder ähnliche Technik, die mithilfe von Punktwolken Karten erstellen, gibt es nur noch wenige. Auch hier kann ich dich erst mal nur auf die neuen Filter im nächsten Jahr vertrösten.

Viele liebe Grüße