Bosch Spotless vs. Ecovacs Deebot T30s Pro Omni

Hallo zusammen,

besitzt jemand einen ECOVACS DEEBOT T30S PRO Omni? Der neue Bosch Spotless Max Cam scheint ja auf diesem Gerät zu basieren (Kooperation, aber mit eigener App, SW). Wie zufrieden seid ihr mit dem ECOVACS?

Vielen Dank

Hallo Fabian,

schön, dass du den Weg zu uns ins neue Forum gefunden hast.

Wir haben bisher leider keins der beiden von dir genannten Modelle getestet.

Von dem Ecovacs hatten wir natürlich schon eine Menge Varianten hier, die alle nicht verkehrt waren. Interessant ist es aber natürlich immer im Vergleich zu den Mitbewerbern. Hier liefert Ecovacs dann meist mit einer guten Preis/Leistung ab.

Warum sind denn genau diese beiden Modelle so interessant für dich?

Viele liebe Grüße

Hallo Karim,

ehrlicherweise bin ich zuerst über den neuen Bosch Spotless Max Cam gestolpert. Da ich selber Bosch-Mitarbeiter bin (anderer Bereich), habe ich ein gewisses Vertrauen in die Produkte, auch was z.B. Datenschutz angeht. Kurz darauf habe ich gelernt, dass hinter dem Gerät eigentlich ein ECOVACS DEEBOT T30S PRO streckt :slight_smile: Die Geräte sind bis auf die App/SW technisch identisch. Den ECOVACS DEEBOT T30S PRO gibt es im Angebot aktuell für 499,00 € (UVP 1.099€), den Bosch sehe ich im Angebot für 799,00 €.

Ansonsten scheint dieses Modell ein guter Kompromiss zu sein. Wir haben eine 135m² Wohnung, feste Böden mit wenig Teppich, keine relevanten Schwellen >1cm, keine Haustiere, ein Kind das gerne etwas Dreck mit reinbringt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Fabian,

ah, das erklärt dann natürlich einiges :smiley:

Die UVP kann man in vielen Fällen einfach ignorieren. Die ist oft nicht mal zu Beginn realistisch. Der Markt ist so hart umkämpft, dass es meist ab der ersten Stunde Rabatte gibt und die Preise danach nicht mehr die UVP erreichen.

Inwieweit Bosch an der Stelle eine komplett eigene Infrastruktur für App und Hosting auf die Beine gestellt hat, kann ich dir an der Stelle nicht sagen. Ich würde vermutlich zum ECOVACS greifen. Der Preisunterschied scheint mir zu hoch zu sein.

Viele liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Für den Suagroboter gibt es keine neue App, sondern die Home Connect-Software, wie für sämtliche smarte Haushaltsgeräte von BSH üblich. Hier verspricht Bosch, dass sämtliche Daten DSGVO konform in Deutschland gesichert werden.

An Home Connect schätze ich außerdem sehr, dass der gesamte Funktionsumfang der App auch lokal genutzt werden kann, selbst wenn die Geräte vom Internet getrennt werden. Mittlerweile gibt es auch ein gesondertes “Home Connect Local” Add-on für Home Assistant. So ist der Datenschutz gesichert und man bleibt unabhängig von der Cloud des Anbieters.

Damit dürfte er der erste Saugroboter mit vollständig lokaler App-Bedienung sein (veraltete mit Valetudo geflashte Modelle ausgenommen), was meiner Meinung nach ein enormer Vorteil ist!

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen bei uns im Forum.

Danke für die ausführliche Erklärung. Das war mir so gar nicht bewusst. Wieder was gelernt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hallo Karim,

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, meinen Kommentar zu lesen!:blush:

Darf ich im Gegenzug auf einen Testbericht des Spotless Max hoffen?:winking_face_with_tongue:

Ihr habt schließlich bei der Vorstellung angekündigt, die Modelle „auf Herz und Nieren [zu] prüfen“:wink: (wenn ihr Testgeräte bekommt - was wohl nicht der Fall ist, wie ich fürchte?:grimacing:)

Die Chancen stehen gut, dass ein Test folgen wird :wink:

Vermutlich aber erst im kommenden Jahr, da wir derzeit viele unserer Tests anpassen und neue hinzufügen. Dazu müssen wir einige alte Saugroboter nachtesten, damit das Ranking im nächsten Jahr nicht leer ist und das kostet gerade ne Menge Zeit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ah, okay. Dann bin ich mal gespannt!:wink:

Hallo Karim,
ich muss mich entschuldigen! Bei meiner Annahme handelt es sich leider um eine Fehlannahme.

Jetzt konnte ich euren Test nämlich nicht mehr abwarten und habe zugeschlagen, dabei jedoch bemerkt, dass der Spotless leider (zumindest aktuell noch?) eine Ausnahme hinsichtlich der lokalen Bedienung darstellt.
Sämtlich sonstige Home Connect-Geräte in meinem Haushalt laufen lokal…

Ich hoffe sehr, dass BSH dies einfach nur noch nicht nachgereicht hat. Sie scheinen mit Hochdruck am Funktionsumfang er App zu arbeiten und zumindest eine Matter-Unterstützung ist offiziell schon in Arbeit. Wenn sie dann noch lokale Steuerung hinzufügen, haben sie in meinen Augen ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Ich habe ihnen eine ausführliche Mail zu dem Thema geschrieben, warte aber noch auf eine Antwort.:face_with_peeking_eye:

Danke für dein Update.

Ich bin mal gespannt, ob sie es nachreichen oder ob sie ggf. durch die Zusammenarbeit mit Ecovacs an der ein oder anderen Stelle eingeschränkt sind.

Bist du sonst mit dem Roboter zufrieden?