Was kann man alles mit einem Bluetooth-Proxy machen? Man liest immer nur Bluetooth-Proxy, aber nirgends, was man damit alles machen kann.
Hi @StevenMH,
ich vermute, deine Frage bezieht sich aufs Smarthome bzw. auf HomeAssistant, oder? Ich habe das Thema jedenfalls mal dorthin verschoben.
Mithilfe eines Bluetooth-Proxys lässt sich in erster Linie die Reichweite des Netzwerks vergrößern. Außerdem werden die Verbindungen dadurch stabiler. Oft nutzt man dafür nen ESP32.
Viele liebe Grüße
Ja, richtig. Meine Frage bezieht sich auf HomeAssistant. Mir wurde nämlich gesagt, dass ich mein Nuki Smart Lock Pro (5. Generation) per Bluetooth ins Smarthome einbinden könnte um es dann zu steuern. Das funktionierte aber nicht, da mein Bluetooth-Stick, der direkt am Mini-PC angeschlossen ist im HA keine Geräte in der Nähe anzeigt, obwohl mindestens 1 Gerät in der Nähe war. Und da habe ich dann gelesen, dass man dafür einen Bluetooth-Proxy benötigen würde. Liege ich da richtig, oder bin ich da komplett auf dem Holzweg? Mein HA läuft unter Proxmox auf einem Mini-PC, der Stick ist durchgereicht und wird auch im HA erkannt.
Ich habe auch das Nuki Pro der 5. Generation und dachte, dass BT nur dazu gedacht ist, es direkt mit dem Smartphone zu bedienen. Dass es so übers Smarthome gesteuert werden können soll, ist mir neu.
Ich wollte es ursprünglich über Thread realisieren, bin daran aber auch gescheitert. Schlussendlich habe ich es über MQTT eingebunden und seitdem klappt es perfekt.
Ich wollte es ursprünglich auch über Thread realisieren. Aber da die Elektronik-Läden keine Ahnung hatten, was sie mir verkaufen sollen, habe ich das falsche Gerät verkauft, was am nächsten Tag zurück ging. Also habe ich es dann über MQTT gelöst, so wie du.
Freut mich zu hören, dass es bei dir jetzt auch läuft.
Sonst bist du zufrieden? Ich habe keine Probleme und es seit ein paar wenigen Monaten zufrieden im Einsatz. So wie es am Ende auch sein soll.
Bei meinem alten Schloss, was über eine Integration in HA eingebunden war, konnte ich sehen, wem ich alles Zugriff über Web-API gegeben habe und jetzt wo es diese Integration nicht mehr gibt und ich es über MQTT eingebunden habe, kann ich leider nicht mehr sehen, wer alles Zugriff hat. Sondern nur noch über die web.nuki.io oder die App. Das finde ich ein bisschen schade, oder bin ich einfach nicht schlau genug, um es in HA zu finden?