MOVA V50 Complete – Ständig „Pausiert" & „Wischer fallen ab", seit Update auch Datenverlust
Ich habe das Gerät am 5. Mai 2026 erhalten. Die ersten 3–4 Wochen liefen problemlos. Seither läuft aber keine einzige Reinigung mehr ohne Unterbrechung durch.
Problem 1: Das Gerät pausiert ohne erkennbaren Grund (kein Hindernis, genug Akku) oder meldet „Wischer fallen ab", obwohl diese korrekt montiert sind. Ein Neustart nach diesen Meldungen klappt nur manchmal. Auch nach komplettem Reset und Neueinrichtung keine Besserung.
Problem 2: Das Gerät fährt mitten in der Reinigung zur Station zurück, obwohl der Akku über 50 % beträgt.
Problem 3: Nach einem automatischen Update am 2./3. Juli waren Gerätename, Karten, Shortcuts, Einstellungen und Kamera-Code komplett gelöscht. Eine Neueinrichtung war nötig. Auch danach läuft das Gerät weiterhin nicht stabil.
Technische Daten: Plug-in-Version 93, Firmware 4.39_4607
Frage: Sind das bekannte Probleme und gibt es mögliche Lösungen? Ich wäre sehr dankbar, denn in diesem Zustand ist es praktisch unbrauchbar und ich kann das Gerät aktuell nicht empfehlen.