Akkusauger Finder Verbesserungen

Hallo,

dieses Forum ist wirklich sehr umfangreich und informativ.

Ich wünsche mir aber einen Aspekt, der bei den Tests von Akku-Saugern auf jeden Fall beachtet werden sollte:

Die Lautstärke. Zum einen gibt es die Lautstärke des Motors, zum anderen aber auch die der Bodendüse. Es gibt Bodendüsen, die hören sich auf Hartböden an, als ob man mit einem Panzer darüber fährt, andere laufen mit wesentlich weniger Lärm. Diese Geräusche sollten auf jeden Fall beachtet werden, vor allem wenn man Mitbewohner unter sich hat, die das aushalten müssen.

Führt bitte bei euren Tests mit an, ob die Bodendüsen über leise Softrollen oder über laute Kunststoffrollen verfügen.

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Hallo @Christoph_Frank

Danke für die Vorschläge und das Feedback :smiley:

Wir sammeln übers Jahr immer die Ideen aus der Community und nehmen deine natürlich auch mit auf unsere Liste. Danke! Wenn wir im kommenden Jahr neue Testkriterien einführen, wird die Liste abgearbeitet und geschaut, was übernommen werden kann.

Viele liebe Grüße

HEPA-FILTER etc…

Es wäre schön, die ‘Allergikerfreundlichkeit’ als 0/1-Kriterium in den Filterlisten eures Finder-tools zu haben.

Dank und Gruss :+1:

ich würde mich über die Berücksichtigung folgender Punkte im Finder freuen:

Unternehmens- & Herkunftsinfos

• Hersteller: nicht nur Marke, sondern juristischer Name & Konzernzugehörigkeit

• Wirtschaftsraum: Sitz der Muttergesellschaft, geltendes Recht (EU/USA/China), börsennotiert ja/nein

• Produktion: Land der Endmontage, wichtigste Produktionsländer

• F&E: Wo werden Software/Firmware und App entwickelt/betrieben?

Daten- & Digitalsouveränität (bei Smart-Geräten besonders wichtig)

• Cloud/App: zwingend nötig? Welche Anbieter (z. B. AWS)? Serverstandorte?

• Offline-Fähigkeit: funktioniert das Gerät noch ohne Server/Firma?

• Datenerhebung: welche Daten werden erfasst?

• Rechtsrahmen: DSGVO, US CLOUD Act, chinesisches Sicherheitsgesetz?

Wir haben im Finder die Frage: Bist du Allergiker? Dort ist abgebildet, ob er unseren Filtettest bestanden hat oder nicht.

Liebe Grüße

Danke für die Vorschläge. Ich nehme es mal mit auf unsere Liste.

Viele liebe Grüße