2. Mova z60 in 10 Monaten kaputt, suche Alternative mit sehr guter Wischleistung

Hallo zusammen,

Mein zweiter Mova z60 hat nun leider genau das gleiche Problem, wie der erste

Es wird am Anfang des Raums übermaßig viel Wasser auf dem Boden verteilt. Es bilden sich richtige Pfützen. Das Problem scheint zu sein, dass die Walze nach der Reinigung in der Station viel zu nass ist.

Jedenfalls war ich mit dem z60 extrem zufrieden, solange er funktioniert hat. Ich habe einen Garten und zwei Altdeutsche Schäferhunde, somit muss der Roboter schon einiges leisten.

Als mögliche Alternative hat mir der Wizard zwei Modelle für meine Parameter vorgeschlagen:

• Mova P70 Pro Ultra
  • Dreame X60 Pro Ultra

Ich habe mir die Reviews beider Geräte angesehen, aber die Wischleistung scheint sehr überschaubar.

Hat jemand Praxisberichte zu diesen zwei Geräten? Auf Amazon Bewertungen kann man sich leider nicht mehr verlassen…

Ein paar Eckpunkte:

Wir wohnen auf einer Ebene, haben Fliesen und Venyl und flache und Mittelflor Treppiche (2cm lange Fasern). Keine Schwellen.

Vielen Dank! Anna

Hallo @Anna,

das ist wirklich ärgerlich. Ich hoffe, du kannst diesen Z60 auch reklamieren.

In 4 Wochen ist in Berlin die IFA. Ich vermute, dass dann neue Modelle vorgestellt werden, die vielleicht alle deine Wünsche erfüllen.

Viele liebe Grüße

Hallo Karim!

Das Rennen um das nächste Flagship Modell scheint mir eines der Probleme zu sein. Ich habe den Eindruck, dass, anstatt die verfügbaren Modelle zu vergessern bzw. Fehler zu beheben (viele Probleme wäre über die Software lösbar), neue Modelle in immer kürzeren Abständen rausgeschleudert werden. Deckt sich mein Eindruck mit euren Erfahrungen?

Ich werde zukünftig keine nagelneuen Roboter mehr kaufen, ich hatte damit bisher eigentlich nie gute Erfahrungen. Man fühlt sich doch sehr oft wie ein Betatester…

Ja, da ist schon viel Wahres dran. Ich denke, etwas abwarten ist nie verkehrt.

Ich habe auch das Problem, dass der Z60 teilweise viel zu viel Wasser nutzt. Das ist nicht überall so und auch nicht in jedem Zimmer. Ich habe ein Zimmer mit Parkett, da passiert das nicht (oder noch nicht aufgefallen), aber bei Fliesen im Wohnzimmer haut der manchmal wahnsinnig viel hin.

Das muss ein Software Problem sein oder so.
Zu Beginn war der auch eher vorsichtig, jetzt flutet er an einigen Tagen einige Zimmer mit Wasser. Am nächsten Tag dann wieder nicht. Ich erkenne da noch kein Muster. Habe einen Goldie der überall seine Haare oder Tapsen verteilt aber das kann nicht der Grund sein. Es ist auch nass wo der Hund (Haare) nicht ist oder es sauber aussieht.

Ich würde da nicht das Modell wechseln oder Anbieter, sondern lieber Mova kontaktieren damit mehrere Leute das Problem adressieren damit sie nachbessern können.

Kurze Nachfrage zur Haustiererkennung Bilder (ich weiß anderes Thema) hast du diese aktiviert? Bei mir wird der „Lieblingsplatz“ erkannt, aber ich bekomme nie ein Bild vom Hund. Der Platz wechselt wöchentlich von Küche zu Flur aber keinerlei Bilder bei mir.

So ganz stimmt das alles nicht und ich denke da ist noch einiges an Luft nach oben wenn Mova das mal angehen würde

Ich habe den Kundenservice über das Pfützen-Problem bereits im Jänner informiert, als es bei meinem ersten z60 aufgetreten ist. Mein Gerät wurde dann getauscht, und nun passiert es eben beim zweiten auch regelmäßig. Auch darüber ist Mova informiert, weil es ein Gewährleistungsfall ist.

Das Internet und Movas Forum sind voll mit Fällen, die dieses Problem beschreiben. Man hätte mehr als genug Zeit gehabt, es zu beheben. Ich gehe auch von einem Softwareproblem aus, was es noch unnötiger macht, nach einem halben Jahr immer noch keine Lösung zu haben (bzw es durch ein Update wieder verschlechtert zu haben).

Ich bin am Ende meiner Geduld, zumindest mit diesem Modell.

Ich habe mich in der Zwischenzeit entschieden, und werden den Dreame x60 PUC kaufen.

Ja, ich bekomme Fotos von meinen Tieren, wenn ich die entsprechenden Berechtigungen in der App aktiviere.

Hallo zusammen,

tatsächlich haben wir seit einiger Zeit dasselbe Problem. Es sind nicht immer dieselben Stellen betroffen. Dennoch ist es ziemlich nervig.

Ich werde dazu auch einmal an den Mova-Support schreiben. Ich habe da jetzt noch nicht nachgeschaut, aber falls das von euch einer direkt parat hat: wohin wende ich mich da am besten?

Danke euch schon mal.

Gruß Daniel