Moin,
Meine Ecovacs Saugroboter verlieren immer die WLAN-Verbindung. Fritzbox, die WLAN Netze sind voneinander getrennt, Funkkanal Auto, Mesh. Hat jemand Rat?
Moin,
Meine Ecovacs Saugroboter verlieren immer die WLAN-Verbindung. Fritzbox, die WLAN Netze sind voneinander getrennt, Funkkanal Auto, Mesh. Hat jemand Rat?
Du schreibst „Meine Saugroboter“. Ich gehe davon aus, dass du mehrere mit gleichem Problem hast. Wie weit ist der Router vom Roboter entfernt? Passiert das regelmäßig/täglich oder immer verschieden?
Router, etwa 3 Zimmer Weiter, Mesh Repeater im gliechen raum wir die Roboter, täglich und regelmäßig
Kann es sein, dass die Roboter mit dem 5Ghz-Netzwerk verbunden sind?
Nein, ich habe darauf geachtet, dass es das 2,4 G Netz ist. Allerdings war das iPhone im 5 G Netz
Bei der Integration übers Smartphone verwendet der Roboter (je nach Roboter-Modell) das WLAN, mit dem auch das Smartphone verbunden ist. 5Ghz vertragen zwar die aktuellen Modelle, allerdings ist die Reichweite von 5Ghz geringer als die von 2,4Ghz. Daher würde ich es nochmal so versuchen:
Öffne die Ecovacs App und such deinen Roboter. Drücke oben auf den Namen des Roboters, dann wähle „Roboter löschen“. Keine Sorge, du löscht damit nur den Roboter aus der App, deine Karte und Einstellungen sind auf dem Gerät gespeichert.
Drück danach die kleine Reset-Taste am Roboter für 1-2 Sekunden - damit setzt du die Netzwerkeinstellungen des Roboters zurück.
Achte darauf, dass du nicht 5 Sekunden oder länger auf dem Reset-Knopf bleibst, sonst setzt du den Roboter auf Werkseinstellung zurück und deine Karte inklusive Einstellungen sind weg!
Nachdem du die 1-2 Sekunden gedrückt hast, müsste er irgendwas von „Reset Network Settings“ oder so ähnlich sagen. Danach installierst du ihn wieder ganz normal in der App - entweder über QR-Code scannen oder manuell.
Achte aber vor der Installation darauf, dass dein Smartphone mit dem 2,4Ghz-Netzwerk verbunden ist.