Tiefe Fugen beim Fliesenboden

Hallo und guten Abend, ich besitze seit 2022 einen Tineco s3 . Nun saugt er nicht mehr gut und hinterlässt kleine Pfützen. Nach längerem Einsatz schaltet er sich aus und meldet, daß ich mit dem Kundendienst Kontakt aufnehmen soll. Dieser hat mir angeboten, entweder eine Reparatur oder Prozente bei einem Neukauf. Generell ist mein Problem, daß die tiefen Fugen meiner Fliesen nicht richtig mitgereinigt werden. Ich meine nicht kleine Stellen von Schmutz, die man mit einem Wasserstrahl aus der Fuge blasen kann, sondern daß, erst nach einigen Monaten, die Fugen immer unregelmäßig dunkler werden. Scheinbar wird das schmutzige Wasser nicht ganz aus den Fugen entfernt. Jetzt bin ich beim überlegen, mir gleich ein neues Gerät zuzulegen. Meine Frage, schafft das eher ein Dampfgerät wie der S9 Artist Steam Pro oder ein Gerät mit einem Schaber wie der S7 Max Pro? Oder sollte ich auf die Saugleistung sehen wie beim S9 Artist Turbo mit 25000 PA? Den Artist Turbo habe ich beim „Finder“ auch nicht gefunden. Wurde er noch nicht getestet? Zum Schluß noch Gratulation zu dieser Seite. Hier findet man wirklich gute Entscheidungshilfen um sich bei der riesigen Auswahl an Wischsaugern zurechtzufinden. Danke für Euren Einsatz! Liebe Grüße Max

Hallo Max, schön, dass du hier im Forum vorbeischaust und vielen Dank für das Lob! Generell sind Fugen immer etwas schwerer für Wischsauger zu reinigen, da die Rollen meist weich sind und nicht tief in die Fugen kommen. In den Tests hat sich gezeigt, dass Wischsauger mit einer Wasser-Sprühfunktion Schmutz aus Fugen deutlich besser entfernen können. Der S7 Max Pro wäre tatsächlich ein solches Modell und ist auch preislich attraktiv. Den S9 Artist Turbo haben wir aktuell noch nicht getestet. LG Florian

Vielen Dank für deine Antwort! Nur noch eine Frage: Warum habt ihr von Tineco noch kein Gerät „Turbo“ getestet? Sollte der Unterschied von 22 auf 25000 PA Saugleistung keinen Unterschied machen? LG Max

Das wird möglicherweise einen leichten Unterschied machen, die Saugleistung ist aber unserer Erfahrung nach nicht ausschlaggebend. Das Turbo-Modell haben wir zudem aktuell noch nicht ales Testgerät hier. LG