Liebes Smarthomeassistant-Team,
die meisten der ausgewählten Schwingstühle passen irgendwie nicht zu einer logisch richtigen Testbeurteilung.
Völlig ungeeignet sind die Stühle, deren Öffnung des „U“ nicht der Breite des Roboters entspricht. Ist er kleiner wie der Durchmesser, könnte nie unterhalb der Sitzfläche reinigen - logisch. Bestenfalls klettern die Geräte über die Kanten und fahren sich fest.
Selbst dann, wenn das U breiter wie der Gerätedurchmesser ist, wäre das vielleicht möglich. Das machen die Geräte aber nur wenige Zentimeter, die nicht wirklich ein „mehr“ bedeuten und zwar aus Sicherheitsgründen, damit sie sich nicht festfahren.
Schwingstühle kann man nach meiner Auffassung und meinen privaten Tests nur an den Tisch kippen und so ein eingeschränktes Umfahren der auf dem Boden befindlichen Schwingstuhlbeine erreichen. Alles andere - einfach nur hinstellen - macht sehr wenig Sinn.
Im Test sind auch 2 Teppiche - einer rund, einer rechteckig - zu sehen. Fehler an dieser Stelle treten dann auf, weil die Mindestgröße der Teppiche unterschritten wird. Das kann man leicht feststellen, indem man entweder größere Teppiche wählt oder in der Software gefundene Teppiche größer einzeichnet, wie sie real sind (größer 0,8 qm).
Testet bitte auch das einmal aus. Wäre nett, wenn ich ein Feedback zu meinem Denken hier erhalten würde.
Beste Grüße und bis dann!