Teppiche reinigen bis zu einer bestimmten Größe

Hallo Karim,

ich spreche Dich einmal direkt an, weil auch unbekannte Infos für Euch dabei sein könnten.

Problem: In meiner Wohnung sind an 3 Ausgangstüren jeweils 3 mittelgroße Teppiche/Matten ausgelegt. Nach der Kartierung sind diese zunächst nicht zu sehen und tauchen erst bei der ersten Reinigung auf. Das ist normal. Für die 3 Matten (je ca. 1m2 groß) habe ich intensives Saugen eingestellt. Es wird aber nur einer der Teppiche intensiv gesaugt. Nach jeder neuen Kartierung bzw. nach einem Reset wird ein anderer Teppich intensiv gereinigt, manchmal auch 2 Matten, nie aber alle 3.

Folgende Informationen wurden mit durch den MOVA-Service mitgeteilt:

„Nach aktueller Algorithmusregelung erhalten Teppiche mit einer Fläche unter 0,8 qm keine separate Tiefenreinigung, dadurch kommt es zu zufälligen Auslassungen.“ Das erklärt vielleicht, warum manchmal Teppiche ausgelassen werden. Ich gehe davon aus, dass das wohl alle Geräte von MOVA betrifft (S70, S70 Ultra, Z70)?!

Des Weiteren zum Thema Abstand zum Teppich:

„Zu breite Lücken um die Teppiche: Der Roboter hält automatisch einen 20 cm großen Puffer um Teppiche ein, sodass die angrenzenden Böden nicht gewischt werden.“

So werden natürlich dauerhaft diese 20 cm nicht feucht gewischt und 20 cm sind sehr viel.

Im Ganzen könnte das einige Probleme mit Teppichen erklären …

Hi @Horsti1,

Das sind echt spannende Erkenntnisse und Infos die du da bekommen hast. Die sind sowohl für uns, als auch für andere User spannend. Danke!

Viele liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ein Firmware-Upgrade erhalten, jedoch ohne Erfolg. Am Ende habe ich mir einen Workaround ausgedacht:
Ich habe per Hand die Teppiche mit einer Größe über der Zahl 0,8 m2 drübergezeichnet. Danach lief alles wie eigentlich gewünscht!
Um zu erkennen, ob alles funktioniert, habe ich „Zuerst Teppiche reinigen“ eingestellt. Danach hat das Gerät tatsächlich zuerst alle Teppiche intensiv gereinigt.
Somit konnte ich mit der Angabe des Supports mit einer Größe ≥ 0,8 m² sicherstellen und alle Teppicheinstellungen anwenden. Das ging 4,5 monatelang nicht.

Okay spannend. Aber trotzdem schade, dass man einen solchen Workaround gehen muss.

Dennoch, super, dass es jetzt für dich funktioniert :smiley:

1 „Gefällt mir“