Ich suche einen Roboterstaubsauger für meine Wohnung. Die Wohnung ist nicht sehr gross und ich könnte auch einen Akkustaubsauger oder einen normalen Staubsauger wählen. Allerdings wollte ich schon immer einen Staubsaugerroboter, da er mir einiges an Arbeit abnehmen würde.
Ich habe mir den Roborock Saros 20X, den Saros 20 Sonic sowie den Dreame X60 Ultra Complete angeschaut. Alle drei sind zwar etwas teuer und vielleicht sogar etwas overkill für meine Wohnung, aber das stört mich nicht.
Ich habe den Saros 20 Sonic bereits bestellt, die Bestellung aber wieder storniert, weil ich mir unsicher bin, welcher der Saros-20-Modelle besser für mich geeignet ist oder ob ich doch den Dreame nehmen sollte.
Meine Wohnung hat einen geölten, unversiegelten Holzboden sowie Klinkerboden und Platten in der Küche und im Bad.
Hallo @Pierruno und herzlich willkommen bei uns im Forum.
Ich denke, der Roborock Saros 20 ist die bessere Wahl im Vergleich zum Roborock Saros 20 Sonic. Der X ist nur eine Variante des 20, die sich nur im Zubehör unterscheidet.
Dreame hat bei uns im Test noch Probleme mit der Software gehabt und scheint derzeit an ein paar Baustellen zu viel zu arbeiten (Raketenauto) anstatt sich auf wenige einzelne Dinge zu konzentrieren.
vielen Dank für deine Einschätzung. Genau deshalb habe ich mich damals für den Roborock Saros 20X entschieden.
Leider muss ich nach den ersten Tagen sagen, dass ich bisher ziemlich enttäuscht bin. Bei meinem Gerät funktioniert die Objekterkennung nicht zuverlässig – Gegenstände werden teilweise falsch erkannt, und der Roboter ist sogar mehrfach direkt gegen Kabel gefahren, anstatt auszuweichen.
Auch die Reinigungsleistung entspricht bisher nicht meinen Erwartungen. Zudem hat der Roboter häufig Schwierigkeiten beim Andocken und benötigt mehrere Anläufe. Auch das An- und Ablegen der Mopps funktioniert nicht immer zuverlässig.
Ich stehe bereits mit dem Roborock-Support in Kontakt und habe Videos sowie weitere Informationen übermittelt. Im Moment hoffe ich noch, dass es sich um einen Defekt meines Geräts oder um ein Softwareproblem handelt, das sich beheben lässt. Sollte sich das nicht bestätigen lassen, werde ich den Roboter wahrscheinlich zurückgeben.
Hattet ihr bei eurem Test ähnliche Probleme oder lief euer Testgerät problemlos?
Was das anging, konnten wir keine größeren Probleme feststellen. Das sieht man ja immer ganz gut in unseren Videos. Klar, die Hinderniserkennung ist bei keinem Roboter 100 % und irgendwann, kommt es immer mal zu einer Kollision. Aber dass es so dramatisch ist, sollte eigentlich nicht passieren.
Hattest du schon die Möglichkeit, ein neues Firmwareupdate zu versuchen?