Suche Saug- und Wischroboter

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Saug-Wisch-Roboter und hoffe auf ein paar Erfahrungen und Empfehlungen von euch.

Unsere Wohnfläche beträgt ca. 100 m². Wir haben überwiegend Vinyl und Fliesen, dazu 3 Kurzflor-Teppiche (Flur, Kinderzimmer und Küche) sowie einen kleinen Badteppich.

Außerdem haben wir einen Belgischen Schäferhund, der je nach Jahreszeit mal mehr und mal weniger Fell verliert. Entsprechend ist die Saugleistung für mich das wichtigste Kriterium. Der Roboter sollte vor allem Hundehaare auf Hartboden und Teppichen zuverlässig entfernen. Auf den Teppichen liegen außerdem öfter mal Trockenfutterstückchen, die ebenfalls problemlos aufgesaugt werden sollten.

Wischen ist mir auch wichtig, aber nicht der Hauptfokus. Was ich allerdings interessant fände: Wie gut kommen die Geräte mit eingetrockneten Verschmutzungen klar? Unser Hund verliert gelegentlich etwas Sekret, das antrocknet und sich nicht immer einfach entfernen lässt.

Wichtig ist mir außerdem eine automatische Saug- und Wischstation, damit möglichst wenig manuelle Arbeit anfällt.

Aktuell schwanke ich zwischen dem Dreame X50 Ultra Complete und dem MOVA Z60 Ultra Roller Complete.

Beim Dreame gefällt mir, dass es sehr viele Erfahrungsberichte gibt und das Gerät insgesamt recht ausgereift wirkt. Allerdings schrecken mich manche Bewertungen etwas ab, insbesondere Berichte über Probleme auf Teppichen oder bei Tierhaaren.

Beim MOVA finde ich die Walzen-Wischtechnik sehr interessant und viele Tests loben die Wischleistung. Gleichzeitig gibt es deutlich weniger Langzeiterfahrungen und ich habe teilweise von Navigations- oder Softwareproblemen gelesen.

Hat jemand von euch eines der beiden Modelle im Einsatz – idealerweise mit Hund und Teppichen? Oder gibt es vielleicht noch andere Modelle, die ihr für unseren Anwendungsfall eher empfehlen würdet (bis ca. 800€) ?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Hallo @Andrea.Okn und herzlich willkommen bei uns im Forum.

Vielleicht hilft dir die Gegenüberstellung schon mal etwas weiter: https://www.smarthomeassistent.de/saugroboter_vergleichen?sr=138829,125516

Anhand der Testergebnisse kannst du deine Anforderungen gut abgleichen.

Ansonsten solltest du immer im Hinterkopf haben, dass es oft mehr negative Berichte im Internet gibt als positive. Gerade was Einträge in Foren oder Rezensionen bei Amazon angeht. Die Leute haben eher einen Grund, ihren Frust zu teilen, als wenn das Gerät einfach das macht, was es soll.

Viele liebe Grüße