Saugtest

Der von Euch eingeführte Saugtest scheint doch die meisten Geräte sehr zu fordern.

Ich selbst finde die Grundidee sehr gut, aber auf Grund der bescheidenen Ergebnisse der Saugroboter fehlt irgendwie die Relation zur Beurteilung.

Gibt es ein Referenz an die ihr den Test festgemacht habt? Gibt es Wischsauger oder andere Sauger, die den Test erfüllen konnten?

Hi @Horsti1 und herzlich willkommen bei uns im Forum!

Ja, es gibt einige Saugroboter, die den ein oder anderen Test mit Bravour meistern. Schau dazu am besten in den Finder und filtere die entsprechenden Kategorien. Der, der bisher über alle Disziplinen hinweg am besten performt hat, war der Mova Z60.

Wenn es dir ums Wischen geht, habe ich hier mal für dich vorgefiltert: https://www.smarthomeassistent.de/saugroboter/?fwp_wischleistung_schmutz_entfernen=3.50%2C4.00&fwp_wischleistung_schmutz_aufnehmen=3.50%2C4.00
Diese Modelle haben von uns mindestens 3,5 von 4 Punkten sowohl beim Schmutz entfernen, als auch bei der Schmutzaufnahme auf der Fläche bekommen.

Die 3 Besten hier noch direkt in der Gegenüberstellung: https://www.smarthomeassistent.de/saugroboter_vergleichen?sr=138829,140274,149451
Wenn du runter zu den Bildern scrollst, kannst du zu Bild 13 & 14 gehen und siehst dann die Ergebnisse gut gegenübergestellt. Am besten auf dem PC anschauen oder auf dem Handy im Querformat :slight_smile:

Viele liebe Grüße

Hi @Karim ,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe mich falsch ausgedrückt: Ich meinte tatsächlich den Fugentest!

Der ist schwierig und bisher gab es keinen Roboter, der die Fugen schaffte …

Der Mova Z60 performt sehr gut, bei mir kam ich aber mit der Akkuleistung und der Höhe (Sockelleiste) nicht hin!

Beste Grüße

Horsti1

Ach so okay.

Nein. Beim Fugentest haben bisher alle ihre Probleme gehabt. Das ist aber auch so gewollt, damit die getesteten Produkte nicht zu schnell die volle Punktzahl bekommen. Dann ist ein Vergleich nämlich auch wieder obsolet.

Ich würde mich von den „schlechten“ Ergebnissen aber auch nicht verrückt machen lassen, außer du hast wirklich einen Altbau mit sehr vielen Fugen. Dann wäre vermutlich ein normaler Akkusauger noch die bessere Wahl. Da machen wir übrigens den gleichen Test.

Viele liebe Grüße