Saugen und Wischen auf zwei Ebenen

Hallo,

Ich habe mir schon einige Videos angeschaut und bin beim Mova Z60 Ultra Roller Complete oder Standallone gelandet. Nur ein Thema bleibt offen. Wir haben einen Wohnbereich von 35 und einen von ca 40 Quadratmetern. Zwischen beiden gibt es zwei Stufen, die etwa 35 cm Höhenunterschied überbrücken. Stelle ich auf der einen Fläche die Station auf und lasse das Gerät laufen, muss dieses zwischendurch wohl mehrmals zur Station. Aber wie mache ich das auf der anderen Ebene ? Oder auch die, die mit mehreren Etagen arbeiten? Muss ich dann ständig die Station bewegen?

Mein heutiger Saugroboter läuft zuerst auf der Fläche mit der Station und wird von Hand auf die nächste Ebene gestellt, wenn man zu Hause ist.
Aber beim Wischen würde das nach meinem Verständnis nicht hinkommen.
Wir überlegen, ob eine Rampe helfen könnte….aber ob das funktioniert?

Hat jemand damit Erfahrung?

Liebe Grüße

Hallo Hedi,

das mit der Rampe kann funktionieren, wenn der Winkel flach genug ist.

Ansonsten könntest du auch mit der Wasserdurchflussrate arbeiten, und sie etwas herabsetzen. Damit kann er dann länger reinigen, ohne trockenzulaufen.

Viele liebe Grüße

Hallo Karim

Vielen Dank für die Nachricht.

Muss das Gerät bei so einer großen Fläche nicht zum Reinigen der Rolle und Nachladen an die Station?

Liebe Grüße

Ich habe den Z60, gerade ist er im Austausch weil die Hauptbürste angeblich blockiert ist, aber das schiebe ich erst mal auf ein Montagsgerät.

Ich fand es ok, am Ende war eher trocken, er meldet sich aber auch wenn es Zeit für die Station für Wasser etc. ist, er macht aber einfach weiter wenn man nichts macht. Das heißt, in das Stockwerk bringen, Reinigung starten, nach 20 Minuten holen, zu Basisstation bringen und nach maximal 30 Minuten zurück in das Stockwerk. Von der Reinigung her war es aber auch ok 40 Minuten ohne Reinigungsstation zu machen. War sauber, die Walze war nicht Mega dreckig und hat den Dreck nicht einfach verschmiert. Aber man muss auch sagen, wir sind zwei Erwachsene mit zwei Katzen, da ist generell eher wenig Dreck. Natürlich sollte man keine 2 Wochen zwischen den Reinigungen warten…

Ich habe das mit zwei Stockwerken nur einmal getestet, darum noch nicht so genaue Aussage möglich, kann mich aber nochmal melden wenn er wieder da ist.

1 „Gefällt mir“