MOVA Z60 - Probleme, woran liegt es?

Hallo zusammen

Wir haben seit ca 8 Monaten den MOVA Z60 und ich muss sagen, wir sind im Großen und Ganzen nicht zufrieden.

Zum einen bricht immer wieder die Verbindung zur App ab, anschließend müssen wir wieder mühsam alles verbinden, was meist nicht einfach ist.

Zum anderen verliert er tröpfchenweise Wasser auf der Fahrbahn zurück zur Station, was unschöne Wasserflecken hinterlässt.

Woran könnte das liegen? Immer so oder hat unser MOVA einfach ein Fehler?

vielen Dank für eure Hilfe

Nicole

Ich würde umtauschen, denn Wasserverlust kann man nicht selbst reparieren.

Hallo @Nic und herzlich willkommen bei uns im Forum.

Das klingt in der Tat nicht so gut. Ich gehe mal stark davon aus, dass du die Standardempfehlungen bereits durch hast. Also Reset, Aktualisierungen etc. dass zumindest die Verbindung stabil laufen könnte.

Das mit dem Wasser ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Eine Tropfenspur darf er aber in keinem Fall hinterlassen. Wenn das der Fall ist, würde ich auch eine Reklamation anstreben.

Viele liebe Grüße

Ich würde den Filter hinter der Rolle reinigen, scheinbar ist er verdreckt.

Verbindungsprobleme hatte ich mit meinem nie, keine Ahnung. Ist die Firmware auf dem neuesten Stand?

Ich würde mich ans mova tech Forum wenden, die Supportmitarbeiter sind sehr hilfreich.

Auch bei uns kam es bisher noch nie zu Verbindungsproblemen.

Das mit dem Wasser ist bei uns aber auch ein Problem. Wir haben das an den Mova-Support geschickt und die haben sehr schnell geantwortet. Wir haben bisher ein paar Sachen auf Anraten des Supports durchgeführt (hauptsächlich Reinigungen und andere Einstellungen der Wasserverwendung), aber noch haben wir keine gute Lösung. Ich gehe davon aus, dass wir das Gerät zur Reparatur (innerhalb der Garantie) schicken werden.

Hallo zusammen,

wir sind mit dem Z60 auch nicht zufrieden. Wie hier mehrere schreiben verliert er tröpfchenweise Wasser, was zu Flecken führt, die man wegwischen muss. Oft ist es auch so - gerade wenn er „daheim“ zum Walze waschen war, die Rolle anscheinend noch so nass ist, dass man einen halben Pool zu Hause hat, wenn er die Reinigung fortsetzt.

Die Navigation ist das Nächste. Bei uns fährt er vom Wohnzimmer in den Flur über die Schwelle, dreht um und fährt zurück. Das macht er 10 Minuten lang und dann ist er der Meinung er kommt nicht über das Hindernis. Auch habe ich ihn letztens erwischt, wie er nach abgeschlossener Reinigung auf dem Heimweg in einem Zimmer rummgefahren ist, welches gar nicht Teil der Reinigung war. Dort stand er auf dem Teppich und hat blöd in der Gegend rummgeguckt.

Auch funktioniert der Teppich-Boost nicht. Die Saugleistung wird auf Teppichen nicht erhöht. Was ich auch nicht verstehe, ist die Teppicherkennung. Unser Dreame und unser Roborock „checken“, ob aktuell ein Teppich liegt oder nicht. Dabei wird die Karte aktualisiert. Der Mova kann das nicht. Wenn da ein mal ein Teppich lag, liegt für ihn da immer ein Teppich. Man muss immer in die App gehen und den Teppich löschen, wenn man will, dass dort gewischt wird. Die App sagt dann aber auch gleich, dass wenn ich ihn lösche dort kein Teppich mehr erkannt wird. Heißt ich muss ihn vor jeder Reinigung wieder einfügen. Die genaue Position in einem Raum zu finden ist wie Lotto spielen.

Auch die Saugleistung ist so lala. Auf höchster Stufe ist sie sehr gut - der Akku (ja, ist ein bekanntes z60 Problem) nach 2 Räumen aber auch leer. Um Akku zu sparen, stell ich die Saugleistung auf Standard. Da kann ich ihn dann aber im Grunde 2 mal fahren lassen, dass alles weg ist.

Könnt ihr hier vielleicht in euren Tests 2 Durchgänge machen? Einmal auf Standard und einmal auf Saugstufe MAX?

Wir haben den Z60 auch bei Amazon in der Reparatur und bekommen ihn bald zurück. Mal schauen, obs was geholfen hat…