Empfehlung Staubsauger für knifflige Situtation

Guten Tag,

wie haben einen Dreame x40 pro Ultra complete. Wir sind kurz davor diesen zu entsorgen und uns einen neuen zu beschaffen.

Hintergrund: Wir hatten letztes Jahr ein Mehlmilben Befall, der sich im Staubsauger und der Station massiv bemerkbar machte. Ich habe den Roboter ohne Akku mehrere Wochen Tiefgefroren und die Station von der Elektronik befreit und samt Chemie in der Badewanne für 3 Tage eingetaucht.

Diese Mehlmilben sind jetzt wieder da nach 1 Jahr. Selbstverständlich ist es auch unserer Schuld den Beutel nicht geleert zu haben. Nun aber zu meiner Frage.

Ich suche einen Staubsaugerroboter mit Station der nicht weniger als der Dreams x40 pro Ultra Complete bietet und jetzt das knifflige, einen Luftdichten Behälter bei der Station hat in den der Dreck aufbewahrt wird, sowie auch eine Benachrichtigung über einen vollen Behälter.

Wir sind bereit für was neues, aber selbstverständlich schwirrt auch die Angst mit hier ein teures Gerät ebenfalls zu infizieren.

Unabhängig davon bin ich auch offen für Vorschläge, wie mit dem Thema umzugehen, ist der alte Roboter noch zu retten? Vorzugsweise von Leuten die selbst betroffen waren. Meist so mein Eindruck, haben unbetroffene meist keine Vorstellung wie hartnäckig die Viecher sind.
Wir haben Haustiere und Kleinkind, daher brauchen wir möglichst praktikable Ideen wie man damit umgeht ohne sowas utopisches wie Haus räumen, Haustiere und Kind raus, schließlich muss der Alltag weiter gehen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Hallo @Yakilo und herzlich willkommen bei uns im Forum.

Gleich vorab: Von deinem Problem habe ich noch nie gehört, es lässt mich aber natürlich aufhorchen, da ich gestehen muss, selbst nachlässig mit dem regelmäßigen Tausch des Staubbeutels zu sein.

Inwieweit die Membran in den Stationen den Beutel nach außen abdichtet, kann ich dir nicht beantworten und meines Wissens nach, läuft auch immer nur ein Timer runter, der dann auf den Beutelwechsel hinweist.

Wäre es nicht in deinem Fall eine simple Möglichkeit, einfach alle 2 Wochen einen neuen Beutel einzusetzen, um dem Problem entgegenzuwirken? Ich frage mich nämlich, ob ein neuer Saugroboter wirklich das Problem lösen würde?

Viele liebe Grüße

Definitiv ist das regelmäßige Austauschen des Beutels die beste Wahl. Nur ist der aktuelle Roboter inkl. Station nur sehr schwer von alle. Viechern zu reinigen, da die überall in der Elektronik stecken.

Dann bleibt nur der Austausch und im Anschluss das regelmäßige Tauschen des Beutels. Andere Ideen habe ich leider nicht.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der so was auch schon mal hatte.

Vielleicht könntest Du über UV-Licht nachdenken? Bevor man das Gerät wegwirft, eine Dauerbestrahlung mit ausschließlich UV-Licht in einem großen Karton (ausgeschlagen mit Folie, darin nur die UV-Lampe).
Zusätzliche Überlegung: Der Saugroboter sammelt ja die Milben irgendwo in der Wohnung auf und verleibt sie sich ein. Solange man das Nest nicht findet, infiziert man das nächste Gerät erneut.
Da lohnt es sich mit UV-Licht zu experimentieren! Wenige Sekunden reichen.
Eine weitere Überlegung: Gibt es einen Roboter, der an entsprechender Stelle mit UV-Licht arbeitet?

Dieser hier kann UV, ich bin aber auch nur Laie:
Saugroboter mit Wischfunktion und UV-C-Sterilisation RVC-001G Smart.
Der Preis ist erträglich und er fährt dorthin, wo andere Roboter ebenfalls hinfahren.
Wenn man es wagen möchte …