Dreame X50 Matter Update

Hallo zusammen. Seit gestern läuft der X50 im Haushalt. Als Firmware-Version wird mir die 4.3.9_3128 angezeigt. Soweit ich das gelesen habe, muss eine höhere Version für das Matter Update verfügbar sein. Außerdem sind wohl unterschiedliche Chips in den X50 verbaut. Hat jemand Erfahrungen ob oder wann entsprechende Updates verfügbar sein werden?

Danke schonmal.

Hallo @Saschfried und herzlich willkommen bei uns im Forum.

Ich selbst bin in dem Thema nicht wirklich tief drin, aber mein guter Freund, die KI Gemini, hat ein paar Tipps ausgespuckt, die dir bestimmt helfen :smiley:

Hier ist der aktuelle Stand der Dinge:

Das Firmware-Chaos: Warum du feststeckst

Deine aktuelle Version 4.3.9_3128 (ähnlich wie die weit verbreitete 4.3.9_2908) ist eine Basis-Firmware, die von Dreame ohne die Matter-Schnittstelle ausgeliefert wurde.

Das begehrte Update, das Matter offiziell freischaltet, ist die Version 4.3.9_3276 (oder höher, wie die 3684). Wenn dir die App anzeigt, dass deine Version aktuell ist, liegt das an Dreames extrem konservativer, wellenbasierter Update-Politik – oder eben an der Hardware-Charge.

Das Gerücht um die Chips (4 MB vs. 16 MB)

Es kursieren viele Berichte darüber, dass frühe Chargen des X50 (oft erkennbar an Seriennummern wie R2532… oder R2538…) nur mit 4 MB Flash-Speicher ausgestattet seien, was für das speicherintensive Matter-Protokoll zu knapp sei, während neuere Chargen 16 MB besitzen.

Die gute Nachricht: In der Praxis hat sich gezeigt, dass dies die Freischaltung nicht dauerhaft blockiert. Dreame kann das Update auf fast allen Geräten aktivieren, tut dies aber standardmäßig nicht over-the-air (OTA) für alle Nutzer gleichzeitig, um Serverüberlastungen oder Bug-Wellen zu vermeiden.

Die Lösung: So holst du dir Matter sofort

Warten bringt hier meistens wenig, da die Updates serverseitig für deine spezifische Geräte-ID (Seriennummer) freigeschaltet werden müssen. Der schnellste und zuverlässigste Weg führt über den Support:

1. Support kontaktieren: Schreibe direkt in der Dreame-App eine Nachricht an den technischen Support (zu finden unter Profil / Mich → Feedback/Support).

2. Problem schildern: Erkläre kurz auf Deutsch oder Englisch, dass dein X50 Ultra auf der Version 4.3.9_3128 feststeckt und du das Matter-Update auf Version 4.3.9_3276 (oder neuer) benötigst.

3. Gerät freigeben: Der Support wird dich bitten, deinen Roboter für die Fernwartung freizugeben (oft über die Funktion „Gerät teilen“ oder eine temporäre ID in der App).

4. Push abwarten: In der Regel pusht der Support aus China das Update innerhalb von 24 bis 48 Stunden (oft nachts) direkt exklusiv auf dein Gerät.

:warning: Wichtig nach dem Update: Sobald die neue Firmware aufgespielt wurde, solltest du die Station einmal komplett für 2 Minuten vom Strom trennen und neu starten. Erst danach taucht der Matter-Einrichtungscode in den Geräteeinstellungen der Dreame-App sauber auf.

Ein kleiner Dämpfer vorab

Erwarte von der Matter-Integration (egal ob in Apple Home, Home Assistant oder Google Home) aktuell noch keine Wunder. Über Matter wird im Moment herstellerübergreifend nur die absolute Basis-Steuerung unterstützt: Start, Stopp, Pause und das Zurückschicken zur Ladestation. Für die selektive Raumreinigung, die Absaug-Einstellungen oder die Kamera-Features wirst du also auch weiterhin die Dreame-App nutzen müssen.

Ich würde mich freuen, wenn du bescheid geben könntest, ob der Support das Problem für dich gelöst hat.

Viele liebe Grüße

Hallo,

seit heute ist nach langem hin und her mit dem Support das Matter Upgrade installiert. Der Support war zwar immer nett, allerdings teilweise verwirrt (bereits gegebene Nummern, ID, etc. wurden erneut angefragt). Zudem wollte man pauschal einen Screenshot der Map, welchen ich allerdings nicht gesendet habe. Wie auch immer. Ich sehe ihn nun in Apple Home, nur da will er noch nicht so richtig. Und wie bekannt sind die Funktionen ja recht überschaubar. Allerdings könnten Automationen so einfacher werden.

Vielen Dank jedenfalls für euren (deinen) Support, Karim.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Super, dass es jetzt geklappt hat, und danke dir fürs Bescheidgeben :slight_smile: