ich glaube mittlerweile alle Robotervideos x-fach gesehen zu haben und auch die Vergleichsportale habe ich ständig offen. So richtig entscheiden kann ich mich aber immer noch nicht. Zum einen gibts offene Versprechungen und zum anderen negative Benutzererfahrungen.
Mal kurz und knapp was ich suche:
Einen Saugroboter (klar :))
70% Parkett, 30% Fliesen, Teppiche (kurzflorig, auf den Fliesen bzw. dem Parkett)
keine Haustiere und keine große Verschmutzungen (Wischen ist nicht der Fokus)
2 Ebenen
Lt. den Tests würde ich sofort zum Mova V50 greifen, zumal das P/L Verhältnis für mich passt aber jetzt kommt das ABER:
ich hätte gerne ein wenig Parkettpflege. Das wurde für den V50 ja mit Tank B angekündigt, ist aber nie erschienen soweit ich weiß. Kann das aktuell nur der Matrix. bzw. sein Mova Pendant?
Matter Unterstützung. Wurde ebenfalls für den V50 angekündigt und gibts offenbar auch noch nicht.
Wie seht ihr das? Kommt das noch? Speziell Parkettpflege fände ich toll. Gibts eine Alternative? Vertrauenserweckend sind Ankündigungen, die dann nicht eingehalten werden, nicht. Und es gibt auch div. negative Erfahrungsberichte was die Qualität betrifft. Gut… Mova hat zumindest 3 Jahre Garantie aber ich hätte halt gern was hochwertiges bzw. wirklich langlebiges.
schön, dass du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast.
Ja, bei der Auswahl an Saugrobotern hat man wirklich die Qual der Wahl. Dein Favorit ist schon mal nicht schlecht. Deine Kritikpunkte kann ich aber auch gut nachvollziehen. Meine Empfehlung lautet stets, nur einen Saugroboter zu kaufen, der schon zum Kaufzeitpunkt alle Wünsche erfüllt. Auf Updates oder Ankündigungen würde ich mich nicht verlassen. Das ging in der Vergangenheit zu oft schief.
Die Alternativen sind die üblichen Verdächtigen. Dreame, Roborock, Ecovacs. Hier gilt aber das Gleiche. Kaufe nur nach dem, was die Modelle jetzt schon können.
danke für deine ehrliche Meinung. Defakto siehts halt so aus, dass meine Anforderungen aktuell dann wohl keiner erfüllt und ich deshalb wohl noch warten werde bis der erste Roboter bei mir Einzug hält
Ich werde einfach dran bleiben und die Entwicklung weiter verfolgen.
Dass Dinge angekündigt bzw. sogar versprochen/ verkauft werden ist eben nicht sehr vertrauenswürdig. Den Markt mit Hardware zu fluten und die Software nicht weiterentwickeln erinnert mich an (ehemalige) Android Geräte. (No offense!)
Ich möchte das Verhalten der Hersteller auch auf keinen Fall unterstützen, deshalb werde ich auch nie darauf verweisen, dass sich mit der Zeit noch Dinge verbessern werden. Klar, er wäre wünschenswert, in den meisten Fällen kümmern sich die Hersteller dann aber doch lieber um ihr nächstes Modell, anstatt Pflege bei den alten zu betreiben.