Automatische Mopp-Wechsel oder Wischwalzen

Hallo Team / Community
Es ist kein neues Thema, aber der letzte Eintrag habe ich 2025 gelesen.

Ich habe den Video gesehen, allerdings stehe ich vor einer Kaufentscheidung und hoffe auf eure Expertise.

Ich habe geöltes, gebürstetes Parkett in den Wohnräumen und dunklen Schiefer in den Nasszellen.

Eigentlich war der Dreame Matrix 10 Ultra mein Favorit, da der automatische Mopp-Wechsel für diese Trennung extrem hygienisch ist. Nun lese und höre ich in anderen Tests aber viel Gutes über Saugroboter mit Wischwalzen (wie z. B. den Dreame Aqua 10 Ultra Roller oder Mova Z60).

Meine Bedenken bei der Wischwalze:
Ist die permanent befeuchtete Walze zu nass für mein geöltes Parkett?
Ist es nicht unhygienisch, mit exakt derselben Walze erst das Bad/WC und danach das Wohnzimmer zu wischen?

Welches der beiden Systeme würdet ihr für meine Böden in der Praxis empfehlen?

Vielen Dank vorab und beste Grüsse

ribo

Die Wischwalze reinigt sich bei jeder Drehung immer wieder selbst und ist somit hygienischer als die mopps

Bin selbst von mopps auf einen mit walze umgestiegen und die Wischleitung ist einfach auf einem anderen Niveau

Wenn du sensiblen Boden hast, kannst du die Feuchtigkeit einfach einstellen

Bei mir auf dem Laminat fährt er meistens auf Stufe 10/32 und im Bad oder in der Küche mit Fliesen auf höchster Stufe 32/32

Mach dir darüber keine Gedanken

Hey Lukas Danke für dein Feedback. Was hast du für einen Roboter zu Hause?

Gruss Ribo

Ich habe einen mova z50 ultra als Amazon Warehouse Deal im Zustand wie neu für 204€ im März gekauft

Hat den dreame X40 ultra abgelöst (fährt jetzt bei den Eltern)